Bye Bye! Der Open Air Festival-Sommer 2017 säuselt leise von dannen…

Der Herbst hat begonnen. Sommer ade. Und auch die uns lieb gewonnene Open Air Festival-Zeit verabschiedet sich für dieses Jahr. Sagt Bye Bye bis nächstes Jahr am gleichen Ort zur Sommerzeit. Und wir machen “winke winke” & holen unsere Konzert-Schals für die kommenden kalten Tagen raus.

War ja auch alles ein wenig durchwachsen… diese Festival-Saison. Manchmal war sie sogar ziemlich feucht & stürmisch. Denn leider hat nicht immer und überall das Wetter mitgespielt… einige Festivals hat dieses besagte Wetter arg zerzauselt.

Was habt ihr denn so an Open Airs erlebt? Seit ihr nur bei den Big Five gewesen… wie zum Beispiel beim “Rock am Ring/Park” oder “Wacken”? Und war danach der Geldbeutel leer? Oder konntet ihr auch die nicht ganz so großen wie “Open Flair” oder “Eier mit Speck” oder “Ruhrpott Rodeo” besuchen? War denn auch noch Zeit für die kleinen umme Ecke? Für ein paar local Areals? Vielleicht auch für ein paar “Umsonst & Draußen?

Schreibt uns ruhig mal was ihr so erlebt habt. Welche ihr mitgenommen habt. Geht ihr lieber nur so den großen mit den Top-Bands? Und wie waren dann so eure Open Airs?

[O] Matchvoll?  [O] Prachtvoll?  [O]  Sonnenvoll?  [O]  Regenvoll?
[O] Einfach nur voll Voll?

Hier in D-Town gab es tatsächlich auch einige Open Air Festivals. Yeahaw! Meistens werden die hier gerne als Tagesveranstaltungen gebongt – sogar glücklicherweise einigermaßen ohne fiese Schlechtwetterzone hier over Düsseldorf?

Wir fanden… es gab bei uns in the D-Town eine recht gute Auswahl an Open Air Festivals inklusive beteiligter guter Bands. Und obwohl zeitweise etwas viel Fahrräder auf den Straßen unterwegs waren… hatten wir doch feine Festival-Leckerbissen… die allerdings fast alle stark um die Zuschauergunst kämpfen mussten. Leider gab es dann auch bei einigen Festivals weniger Besucher als wie sie es verdient hätten. Eigentlich Schade!

Hier unsere persönliche Einschätzungen zu den für uns wichtigsten Düsseldorfer Festivals:

Open Source – Das Beste!
Open Source hat unsere Herzen mit viel Musik & Drumherum erobert. Es gab bunte Decken und viel Platz auf der Wiese. Es gab sogar eine Zeltstadt voller kreativer Ideen. Das Wetter & alle People waren gut sonnig gelaunt. Und mit 7000 Besucher war es sogar ausverkauft. Es gab ein abwechslungsreiches & tolles Bühnenprogramm. Sogar auf 3 Bühnen… und eine davon war besonders schick – extra für diesen Tag von einem Künstler sehr kreativ entworfen. Open Source war wie eine wilde Hummel… die feinste musikalische Nahrung für uns gesammelt hat… und diese charmant von Bühne zu Bühne gebracht hat. Ein top Festival mit einem einmaligen Feeling. – und wir freuen uns aufs nächste Jahr.
Hier unser Bericht zum Open Source

Golzheim Fest – umsonst & draußen & unter der Brücke!
Es ist wie es ist: Das Golzheim-Fest hat einfach sein eigenes „Sommer-Feeling“. Am Rhein unter der Brücke darf es sich ein jeder gemütlich machen… die Aussicht genießen… die Schiffe beobachten… und der Musik lauschen. Währenddessen der Rhein ruhig rauf und manchmal auch runter fließt. Doch auf der Bühne unter der Brücke da spielten an einem Samstag im Sommer die schönsten Fische. Und die Musik war wirklich exquisit. Mit dem Golzheim-Fest haben die People from Düsseldorf ein weiteres musikalisches vielfältiges Open Air… welches man neben all den anderen nicht mehr in D-Town missen möchte!
Hier unser Bericht zum Golzheim Fest

ITZO – Hopsasa das Neue!
Düsseldorf bekam im Juli ein neues Festival & dazu auch gleich ein neues Wort geschenkt. ITZO! ITZO ist altdeutsch für „Jetzt“. ITZO war auch ein schickes Tages-Festival. Ein Team aus Studierender der verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Düsseldorf und der Robert Schumann Hochschule haben dieses sommerliche Spektakel erstmalig organisiert… und hoffentlich nicht zum letzten Mal. Es gab tolle Bands bei einem super Sound inkl. Bühne & Licht. Auch das Wetter spielte mit & die Location direkt am ehemaligen Golzheimer Friedhof war top. Sogar ein „Festival-TV live“ inkl. großer Leinwand hatten sie und auf Youtube konnte man dann ITZO „full“ erleben. Insgesamt ein toller Anfang! Hier unser Bericht zum ITZO! Festival

Maul, jetzt Tagesfestival!
Im Vier Linden Biergarten fand zum zweiten Mal ein Sommerfestival statt. 2016 allerdings noch unter einen anderen Namen. Nun ist der neue Name zwar auch noch recht sperrig & nicht sehr flauschig… aber dafür gab es für mehrere Stunden feinen Indie-Pop in Düsseldorf. Bei diesem Tagesfestival kamen die Liebhaber dieser Musikrichtung voll auf ihre Kosten und hatten ihren Spaß. Wir hätten dem Festival  gut & gerne ruhig mehr Besucher gegönnt. Da geht sicher mehr. Wäre echt schön wenn auch im nächsten Jahr der Indie-Pop da wieder seinen Platz in Düsseldorf findet – vielleicht dann mit einem griffigen Indie-Namen & vor allem mit paar Peoples mehr. Hier unser Bericht zum MAUL Festival

Rock gegen Rechts!
Ist natürlich das politische unter allen & dazu noch “Umsonst & Draußen”. Es findet immer am 1. Samstag im August im Volksgarten auf der Ballonwiese statt. Dieses Jahr spielten 4 Bands & ein Punkbarde gegen Rechts. Weiterhin schwanken sie da allerdings zwischen einem richtig gutem Rockfest mit straffen Programm oder einer Veranstaltung gegen Rechts mit Musikbegleitung. So richtig will/kann man sich da wohl nicht entscheiden. Jedenfalls bekommt man für sein Anliegen aber mit Rockmusik Menschen auf die Wiese… wobei man allerdings nie so richtig weiß… wer denn da so alles vor der Bühne tanzt & sich bewegt – ob politisch orientiert oder wer nur wegen der Musike gekommen ist & der ganze andere Rest einem am Popo vorbei geht.

Acoustic Summer – das Handgemachte!
Das Acoustic Summer Festival ist dann auch mehr ein halb Open Air mit einem schicken Dach und schicken Musiker… das sich bewusst an Freunde der leisen Töne wenden. Handgemachte Musik ohne elektrische Gitarren – aber nicht ohne Strom – ist angesagt. Die Veranstalter des Acoustic Summers versuchen unermüdlich die vielfältige Welt der akustischen Klängen Jahr für Jahr dem Düsseldorfer nahe zu bringen – sogar im Winter. Denn das  Düsseldorfer Acoustic Festivals findet im August & im Januar statt. Beide (Summer & Winter) gehören mittlerweile zu einer festen Konzertreihe… die sich so langsam einen festen Zuschauerstamm erarbeitet hat – nicht zu letzt auch durch seine gemütlich-familär-intime Atmosphäre & der jeweiligen Line-Up. Ob man allerdings (fast) immer einen harten Rocker als Headline- Acoustiker bringen muss… sei mal dahin gestellt.

Flingern Open Air – die Oase!
Das F.O.A. ist & steht für viele für die kleine Oase mitten im hektischen Husch-Husch-Vorbei mit einer außergewöhnliche Mischung an Publikum. Hier sind die Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck! Ein kleines aber sehr feines Open-Air findet jedes Jahr am Flinger Broich statt ohne Aggression aber mit viel Empathie und Akzeptanz. Will keiner missen. Dieses Jahr wurden die armen FOAs allerdings ein wenig vom Pech & der Stadtverwaltung verfolgt. Kurz vor Start kam das “No”… die Absage der Stadt. Weil diese offenbar der Meinung war… die erhoffte 1 Mio. Radfahrer & die ca. 500 FOA-Besucher nicht unter einen Hut bringen zu können. Doch nach einem gemeinsamen Suchen aller war recht flink ein neuer Termin gefunden und so konnte das Festival für die Subkultur Anfang September stattfinden und über die Bühne hoppeln. Natürlich leider mit anderen Bands als vorher geplant. Aber an für sich ist es eh egal… da ja F.O.A. über einen groß gewachsenen Blumenstrauß samt Blumenpott an jungen förderungswürdigen Bands verfügt… die zwar alle älter werden… aber alle immer wieder gerne mal wieder für eine halbe Stunde da aufspielen. Wir wünschen dem FOA für 2018 nicht wieder so ein Drama. Die Chancen stehen gut… da ja für 2018 keine Mio. Radfahrer in D-Town erwartet werden / bzw. kurzfristig einzuplanen sind.

Weiter so Düsseldorf!
Wir finden diese hier aufgezeigte beispielhafte Vielfalt zeichnet mittlerweile D-Town aus und zeigt sehr schön wie interessant die Musikszene am Rhein & an der Düssel ist. Und natürlich gibt es noch einiges mehr an weiteren Festivals in Düsseldorf und Umgebung. Leider konnten wir nicht überall sein & hier auch nicht alle aufführen & beschreiben. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt!