Golzheim-Fest: Die Musikfischfänger unter der Brücke am Rhein!

Es ist wie es ist: Das Golzheim-Fest hat einfach so sein eigenes „Sommer-Feeling“. Am Rhein unter der Brücke vom Theodor. Ein jeder darf es sich hier gemütlich machen… unter der Brücke stehen oder auch auf dem Rasen sitzen… gerade wie er/sie/es gerne möchten… und der Musik lauschen.

Und auch die Bands spielen gerne auf der großen Bühne unter der Brücke… mit Blick auf den Rhein… der hinter den vielen Menschen… ruhig rauf und manchmal auch runter fließt. Den Menschen… die gekommen sind… um der Musik zu zulauschen… ist der Blick auf den Rhein oder auf die andere Rhein-Seite total egal… denn auf der Bühne unter der Brücke spielt der Fisch.

Und wenn doch mal auf den Rhein geschaut wird… dann höchstens um in den Pausen zwischen den Auftritten der Bands selbst eine kleine Pause zu machen und dabei etwas zu essen und zu trinken. Dann wird sich gegrüßt und begrüßt. Denn viele kennen sich und jeder freut sich mal wieder ein paar Bekannte zu treffen. Auf dem Golzheim-Fest dabei zu sein… scheint auch für alle ein Zeichen des gemeinsamen guten Geschmacks zu sein.

Es sind alles nette Menschen hier beim Golzheim-Fest – sogar mehrere Generationen auf einem Schlag. Die Sonne scheint. Alles ist sehr relax hier. Bei diesem Fest ist die Welt… zumindest zeitweise… für einen Tag noch in in Ordnung. Hier lauscht man den Klängen… trinkt & tanzt.  Selbst der Wettergott hat am 22. Juli 2017 mitgespielt. Und so ist es auf der Wiese vor der Bühne im Laufe des Tages auch gut voll geworden. Vielleicht hat aber auch die musikalische Leitung des Golzheim-Festes dazu beigetragen… denn die hatte wieder eine wundervolle Line-Up an Live-Acts zusammengestellt. Und alles wieder ohne Eintritt – umsonst & draußen.

Es wurde ein vergnüglicher Tag mit top Musiker auf der Bühne… angefangen mit Joe Scholes… den Mañana People & The Buggs. Mit Ivory Clay… Suzan Köcher… und den Blackberries. Mit dem Rapper N’toko… mit N.O.H.A. und zum Abschluß mit Rhonda. Es war ein bunter musikalischer Blumenstrauß. Ein Füllhorn an verschiedenen Musikrichtungen… von allem war für alle was dabei… und alles passte wieder herrlich zusammen.

Pünktlich zum Start um 15.00 Uhr erschien aber zuerst kein Geringerer als der bekannte Hörfunkmoderator Klaus Fiehe (1LIVE / Plan B)  auf der Bühne. Er übernahm für die gesamte Veranstaltung die Moderation… und stellte die jeweiligen Künstler auf der Bühne vor. Dabei würzte er seine Ansagen auch gerne mit kleinen Anekdoten aus seinem reichhaltigen Musikleben.

Los ging es mit Joe Scholes und seiner Gitarre. Mit den The Mañana People gab es dann für viele gleich die erste musikalische Überraschung… denn sie & ihr Weird-Psych-Folk war vielen Zuhörer ziemlich unbekannt.

Nach ihnen sorgten The Buggs… die bereits einen Tag vorher beim ITZO! Tages-Festival begeisterten… für Stimmung.  Anschließend wurde es mit Ivory Clay sehr atmosphärisch. Sie stellten Songs aus ihrem von den Kritiker mit großen Lob bedachten Debut-Album “Doubt” vor.

Nachdem Suzan Köcher bereits letztes Jahr mit ihrer Musik auf dem Golzheim-Fest begeisterte und mit ihrer schönen Stimme alle verzauberte… hatte sie dieses Jahr ihre EP mit den wunderbaren Songs irgendwo zwischen American-Folk & Rock dabei. [Ihre EP haben wir bereits vorgestellt… die Besprechung findet ihr: hier. ] Im Oktober soll ihr Album rauskommen… darauf darf man durchaus gespannt sein.

Auch die 4 Jungs von den Blackberries waren bereits letztes Jahr da. Mittlerweile haben sie sich für ihre psychedelisch angehauchten Musik… eine große Anzahl an Fans erspielt und webten auch auf der Golzheim Bühne wieder einen neo-psychedelischen Zauberteppich.

Seit einigen Jahren sind wir anscheinend irgendwie musikalisch in die Zeit zurück-gereist… denn immer mehr junge Bands entdecken die Musik der alten Recken… lassen sich davon inspirieren… und spielen ihre Visionen mit ihrer eigenen frischen Ästhetik.

Anschließend zeigte  N’toko… dass er nicht nur ein ausgezeichneter Rapper ist… sondern es auch versteht mit seiner Soundmaschine besondere Klänge auf der Golzheim-Bühne zu erzeugen.

Bei der Musik der wunderbaren Band N.O.H.A. blieb vor der Bühne kein Bein ruhig… ausgelassen wurde getanzt. N.O.H.A. kickte alles. Ihre Musik hat Groove und verbindet Balkanmusik mit südamerikanische Rhythmen… die sofort in die Beine geht. Mit Rhonda wurde dann stilvoll der Abschluss der Live Acts eingeläutet. Rhonda und ihre Musik sorgten für einen schönen Ausklang des ersten Tages des Golzheim-Festes. Ein fettes WOW & Danke!

Schön war es bei den Musikfischfängern unter der Brücke. Mit dem Golzheim-Fest haben die People from Düsseldorf eine weitere vielfältige Open Air Veranstaltung… die man neben all den anderen nicht mehr in D-Town missen möchte!

Link zu den Fotos: Golzheim Fest – The Mañana People –  Ivory Clay  –  Suzan Köcher  –  Blackberries  –  N’toko  –  N.O.H.A.  –  Rhonda