So war es beim MAUL, jetzt Tagesfestival!


Das Wetter war top. Die Bands auch alle top. Maul, jetzt Tagesfestival! brachte für mehrere Stunden die Indie-Pop-Welt nach Düsseldorf.

In the Town… wo früher die elektrische Musik zu Hause war… wo der Punk auf der Ratinger hofierte. Und wo heute viel Rock mit seinen verschiedenen Spielarten fröhlich verweilt. Ja wir kennen Rock- & Punkfestivals in D-Town. Wir kennen auch Singer/Songwriter & Akustik-Festivals in Düsseldorf. Beim eben statt gefundenen Open Source Festival wird es gerne auch elektrisch. Gerade diese Vielfalt zeichnet mittlerweile das Dorf an der Düssel neben dem Rhein aus.

Schön… dass auch der Indie-Pop hier einen Platz gefunden hat. Dafür sorgt seit einiger Zeit MAUL (Music Art Urban Life – Booking) mit Konzerten & dem Tagesfestival. Ja… das MAUL-Tagesfestival ist nichts wirklich was für beinharte Rocker und lustige Punker – hier wird mehr ein Paket mit Indie-Pop (plus ein wenig Rock) frisch serviert.

Beim Tagesfestival 2017 kamen die Liebhaber dieser Musikrichtung voll auf ihre Kosten und hatten ihren Spaß. Und auch den Bands merkte man den Spaß an… denn sie spielten zu einem begeisterten Publikum… von denen viele viele Songs mitsingen konnten.

 

Los ging es mit The Cuckoo… den Newcomern aus Solingen… die kamen mit ihren wavigen Pop/Rock gleich richtig zur Sache und sorgten für einen guten Einstieg. Eine absolut coole Band.
Weitere Fotos der Band hier: The Cuckoo

 

 

 

 

Das Trio NEW NEXT – ebenfalls aus Solingen – spielte anschließen souverän ihre ureigene Mischung aus Artic Monkeys-Strokes-Mix plus ein wenig Oasis-Sound. Brit-Pop vom Feinsten.
Weitere Fotos der Band hier: NEW NEXT

 

 

Die Sonne überraschten alle – die sie bisher noch nicht kannten – mit ihrer eleganten Melancholie. Sie sind eine der wenigen deutschsprachigen Bands… die ihre Texte mit bitterbösen Humor… aber auch gleichzeitig sehr lebensnah… zu großartigen Pop-Songs verarbeiten können. Für uns die Entdeckung des Tages.
Weitere Fotos der Band hier: Die Sonne

 

 

Mit den Leoniden aus Kiel wurde es auf einmal sehr funkig statt weiter luftig-sanft. Mit ihrer energiegeladenen Musik & ihrer Show sorgten sie für Erstaunen im Publikum und schafften es doch tatsächlich… dass sich fast alle irgendwie rhythmisch zuckend bewegten & verausgabten. Eben genauso wie die Bands selbst… die sich mit Mann und Maus… ähm… Instrument auf der Bühne austobten.
Der Kracher des Tages.
Weitere Fotos der Band hier: Leoniden

 

Den Abschluss bildeten die coolen Kölner Jungs von EMMA6… die mit ihren deutschsprachigen Indie-Pop schon in den letzten Jahren für so manche Live-Highlights sorgten. Sie hatten ihr aktuelles Album im Gepäck. Mit den neuen Songs und ihren vorherigen Hits begeisterten sie schnell & restlos das Publikum. Emma6 waren genau der richtige Abschluss des Tagesfestival.
Weitere Fotos der Band hier: EMMA6

 

Es war schön unter den “Vier Linden”: Bei angenehm milden Wetter verweilen. Ein Getränk schlürfen und der Musik zu lauschen. Solltet ihr euch vormerken… falls es nächstes Jahr wieder heißt: Kommt her… es gibt wieder was aufs MAUL. 🙂

Wir konnten jedenfalls von den wirklich guten Bands beim MAUL-Fest leckere Fotos machen. Und kommen wieder!