Golzheim Fest unter der Brücke mit viel Musik – natürlich umsonst & draußen!

Und wieder sehen wir – so nebenbei aus den Augenwinkeln – die Schiffe vorbeifahren. Es ist wie es ist: Das Golzheim-Fest hat einfach sein eigenes „Sommer-Feeling“.

Am Rhein unter der Brücke darf es sich ein jeder gemütlich machen… die Aussicht genießen… die Schiffe beobachten… und der Musik lauschen. Währenddessen der Rhein ruhig rauf und manchmal auch runter fließt.
Doch auf der Bühne unter der Brücke spielten in diesem Sommer am letzten Samstag im Juli die musikalische Fische alle außerhalb des Rheins… diesmal waren sogar auch Trompeterfische dabei!

Mit dem Golzheim-Fest haben die “People from Düsseltown” ein besonderes musikalisches vielfältiges Open Air Fest… welches man neben all den anderen (Open Source hin oder her) nicht mehr in D-Town missen möchte! Es wird auch viel gegrüßt & begrüßt beim Golzheim Fest… denn viele kennen sich und jeder freut sich wieder ein paar Bekannte zu treffen.

Das Wetter ist gut. Die Sonne scheint. Alles ist relax. Mann & Frau lauschen den Klängen & Mann trinkt mit Frau & Frau tanzt mit Mann… oder auch umgekehrt. Auf der Wiese vor der Bühne wird es mit jeder weiteren Stunde auch gut voller. Viele genießen die Darbietungen auf der Bühne… es ist ein bunter musikalischer Blumenstrauß. Ein Füllhorn an verschiedenen Musikrichtungen… von (fast) allen ist für alle was dabei… und alles passt herrlich zusammen. Und alles wieder ohne Eintritt – umsonst & draußen.

Beim Golzheim Fest werden die Musiker/Bands souverän & kompetent sowie informativ & überaus liebevoll vom bekannten Hörfunkmoderator Klaus Fiehe (1LIVE / Plan B) vorgestellt und angekündigt bevor sie ihren Auftritt haben.

Florence Besch

Los ging es mit Florence Besch. Die junge Singer-Songwriterin aus Düsseldorf startete das musikalische live Programm auf der Golzheimer Fest Bühne mit ihren Songs.

Amour Vache
featuring Pia Alena Wagner

Amour Vache spielen nicht nur (Prog-)Rock… sondern lassen dazu auch tanzen… und normalerweise gibt es auch noch visuelle Projektionen bei ihren Auftritten zu sehen… doch dies war beim Golzheim Fest etwas schwierig… da es dafür aufgrund der frühen Zeit so kurz nach 16 Uhr dann wohl noch etwas zu hell war und so konnte die Band dieses Element nicht einsetzen.

So gab es dann beim Golzheim Fest nur die Verschmelzung von Rockmusik & zeitgenössischem Tanz. Aber auch allein diese zwei Elemente (ohne die 3. Ebene) warrn bereits ein besonderes Erlebnis.

Vielleicht sind Amour Vache hier bei uns sowas wie die deutschen Pioniere in der Verschmelzung von Rockmusik & zeitgenössischem Tanz & bildender Kunst… zumindest gibt es nicht viele “Rockbands” die ihre Auftritte in dieser Form planen!

Sie folgen ihrer Ideen ihrer Musik ein tanzendes Gesicht zu geben indem sie alles visuell & akustisch verbinden und dadurch in einen neuen Kontext stellen.

Amour Vache ist eben Rock & Contemporary Dance & Visual Arts on one level.


Neumatic Parlo

Neumatic Parlo gehört zu den Bands… die das Psychedelische für sich neu entdeckt haben und dies dabei wie die Alten spielen. Gegründet 2015 noch unter einem anderen Namen haben sie sich letztendlich für Neumatic Parlo als Bandname entschieden – und klar mit so einen Bandnamen macht man eben Psychdelelic-Rock.

Psychedelic Muisc als Genre hat sich ja schon vor einer Ewigkeit in D-Town & Umgebung fest gebissen & ist dann einfach hier geblieben. Gespielt wird alles – egal ob im Rock-Indie-Alternativ-Acid-Space-Vegan-Gemüse oder La Düsseldorf-Style. Irgendwo scheint es dafür hier ein Nest an guten Bands zu geben… die immer wieder aufs neue intensive Soundcollagen zwischen Kraut- und Psychedelic Rock entstehen lassen und dieses schwabend-schwebende Musikspiel live auf den Bühnen hier im Lande betreiben – so auch die fünf Boys von Neumatic Parlo… die dazu noch auf den Spuren großer musikalischer Vorbildern wandeln.


Georg Zimmermann
& Band

Georg Zimmermann kann Rock-Folk-Schlager-Hip-Pop-Blues und singt & spielt alles: Gerne auch mit viel Selbstironie und ohne Berührungsängste geradlinig sogar umme Ecke.

Dieses Jahr spielt er gefühlt auf jedem Open Air Fest in D-Town… na ja nicht so ganz… aber sowohl beim Golzheim Fest ist er dabei gewesen wie auch beim Acoustic Summer Festival im September wo er auch da sein wird. Und gemeinsam mit Neuser & Butterwegge gestaltet er auch schon mal einen Abend mit lesen – erzählen – musizieren im Pitcher.
Der Mann findet einfach zielsicher seinen Weg im & durch den Düsseldorfer Musikdschungel.


HACK MACK JACKSON

Seit über zwei Jahrzehnten bereichern die Cowboys von HACK MACK JACKSON mit ihrer manchmal ein wenig spröden aber immer mit einem Yeahaw auf den Lippen wild wuchernden Landmusik die Düsseldorfer Musikszene… die der mondäne unwissende Düsseltowner der einfachheitshalber einfach Countrymusic nennt.

Dabei spielen Hack Mack Jackson einen überaus souverän-cleveren Waschbrett-Banjo-Slide-Gitarren-Lo-Fi-Blues-Stampf-Swamp-Country-Style. Und Sänger Drew singt dazu mit einer lässig-coolen Outlaw-Stimme als wäre er Hank4 und gerade auf dem Weg von Jackson nach Nashville, Tennessee. Hack Mack Jackson machen nicht viel Heckmeck… spielen einfach ohne viel Getue & Aufhebens & überflüssiges Gerede. Sie sind die Kings of Countrybillyswamprock – Einfach gradlinig und gut!


Rhythmussportgruppe

Im Auftrag des Rhythmussports ist die gleichnamige Gruppe aus D-Town seit 2015 mit viel Rhythmus aber dann doch mit wenigerem intensiven Bewegungssport unterwegs. Willkommen & überall ist die Rhythmussportgruppe doch immer… weil sie eben auch ziemlich funky musiziert und wie Lady Marmalade grooven! 8 Mann & 1 Frau mit Stirnbänder & Bläser und alles hellbleu im Trainingsanzug. Dabei geben sie humorvoll zwischen den Songs auch noch Kniebeugen und einige Bewegungskoordinationsübungen vor. „Eins zwei – eins zwei drei – eins zwei drei vier. Links-Rechts-Runter-Hoch.”

Ihr Auftritt ist herrlich erfrischend und es gibt zwischen den Songs immer auch ein paar kurze Einspielungen aus z.B. dem Pferdesport oder Fußball. Humorig-schmunzelig! Vielleicht sollte man der Gruppe einfach mal sommerliche Gigs für Sonntag in der Früh um 6 Uhr 58 gönnen… am besten mit vielen der “frühe-Vogel-fängt-den-Wurm”-Sportlerinnen im Volks- oder Hofgarten. Irgendwie fördern sie den figürlich-rhythmisch-metrisches Bewegungsablauf im binäre und ternäre Groove-Funk-Swing. Dies wirkt oft auf die Zuhörer unbewusst psychomotorisch stimulierend & führt zu Bewegungsabläufen… die man bisweilen aus der Disco der frühen Zeiten kennt. Und uns natürlich auch. Es wäre ein guter Start in den Tag.

Ein sich dazu stellen und zusehen und hinhören lohnt sich immer wenn die Gruppe spielt und automatisch beginnt man sich zu ihrer groovigen Musik fließend zu bewegen. Eigentlich fehlt nur noch ein Voulez-vous coucher avec moi ce soir? mit viel itchi gitchi ya ya da da Itchi gitchi ya ya here mocha-choca-lata ya ya creole lady marmalade

CORDUROY

Corduroy ist ein vierköpfige Band aus London und es gibt sie bereits seit Anfang 1992… allerdings legten sie in ihrer Bandgeschichte zwischendurch längere Pausen ein.

Die Band besteht aus den Zwillingen Ben (drums/vocals) & Scott Addison (keyboards/vocals) sowie aus Richard Searle (Bass) und der Simon Nelson-Smith (Gitarre). Sie spielen Acid Jazz.

Sie verbinden in ihrer Musik sehr geschickt verschiedene Elemente wie Soul & Funk & Elektronik und vereinen alles zu Acid Jazz. 

Doch vor allem ist Corduroy eine aufregende Live-Band… was sie auch beim Golzheim Fest mit ihrer unnachahmlichem Art und mit viel Schwung bewiesen. Humorvoll. Groovy. Thrilling.