Suzan Köcher – Blood Red Wine [EP]

Über mir der weite Himmel… gleich hinterm Joshua Tree bin ich links abgebogen… weiter hinein in die Wüste der trockenen… lakonischen Tönen… die der Wind zum Abend hin durch die Lüfte trägt und leise zum klingen bringt. In der Ferne sehe ich endlich einen Saloon. Nun sitze ich dort auf der Veranda im Schaukelstuhl mitten im Niemandsland mit einem Whisky in der Hand.

Das alte Holz knarzt bei jeder Bewegung des Schaukelstuhls und mit der untergehenden Sonne erklingen die ersten Töne eines staubigen Klaviers. Ein Schlagzeug setzt ein und Gitarren kommen dazu. Twang! Twang! Und eine Stimme haucht zart erste Wörter und singt vom Blood Red Wine.

In dem Song schwingt viel Sehnsucht mit. Erst mal kräftig durchatmen… doch schon geht es mit dem nächsten Song weiter. Ein kurzen Ausflug nach Frankreich. Mit “Harley Davison” begibt sich Suzan Köcher zwar auf den Spuren von Brigitte Bardot… doch ihre Stimme klingt in dem Song unaufgeregter…  und macht ihn dadurch weicher.

Zwei weitere Lieder kommen noch… auf “Frozen Roses” folgt “Dandlion Fields” und dann ist die Musik zu Ende. Leider. Viel zu schnell. Schon nach guten 12 Minuten ist einfach Schluß – und ich habe meinen Whisky noch nicht ausgetrunken.

Hört man die 4 Songs der Debüt-EP von Suzan Köcher wünscht man sich einfach mehr… vor allem mehr solcher Songs wie “Blood Red Wine”.

Mit einer wunderbaren Stimme… ihren schimmernd roten Haaren… und einer Gitarre spielt und singt Suzan Köcher mit ihrer Band auf unaufdringliche faszinierende Art bittersüße & unwiderstehlichen Melodien. Die nach Ferne klingen… geheimnisvoll und zugleich tröstend.
In ihrer Musik verbindet Suzan einen Stilmix aus staubigen Country mit Folk-Rock und einer Prise französischen Chansons zu zeitlosen Songs mit zärtlicher Melancholie… die sie mit ihrer einprägsam unaufgeregten Stimme vorträgt und die leicht wie eine Feder einem die Ohren umstreicheln bevor sie in den Gehörgängen fest hängen bleiben.

Angehauchter Wüstenrock hört sich genau so an… so wie ihn Suzan Köcher singt/mit ihrer Band spielt. Ja… gleich hinter Düsseldorf => Richtung Solingen… beginnt Americana… dafür muss nun keiner mehr in die Mojave Wüste.

Während des letzten Jahres konnte man sie auch als Live Mitglied von Palace Fever auf der Bühne sehen. Zusammen mit Blackberries- und Palace Fever-Kopf Julian Müller hat sie an den Songs gearbeitet. Nun endlich erscheint zum Record Store Day 2017 am 22. April über Unique Records ihre Debüt-EP “Blood Red Wine”.

Wir sind begeistert… und wünschen uns baldigst mehr… mehr solcher Lieders wie den Titelsong ihrer EP. Bis dahin tragen wir ab und zu so einen Riesenhut wie Westernhagen… und hören darunter “Blood Red Wine”.

Tracklist:
01. Blood Red Wine – 03:20 (Written by Suzan Köcher)
02. Harley Davidson – 02:31 (Written by Serge Gainsbourg)
03. Frozen Roses – 02:46 (Written by Suzan Köcher, Julian Müller & Ralf Mutz)
04. Dandelion Fields (Harp Version) – 03:48 (Written by Suzan Köcher & Julian Müller)

Facebook