Eier mit Speck: 4 Tage & 1 Bericht

Donnerstag, der 28.07.2016:
Früh am Morgen ging es los: Mit Bahn und Bus machten wir uns auf den Weg von Düsseldorf nach Viersen zum Eier mit Speck Festival. Dort warteten wir auf Einlass, denn wir waren schon früh da. Dann schlugen wir gemeinsam mit Freunden unsere Zelte auf. Kauften in der Stadt Proviant und genossen am Abend das Auftaktkonzert der “Chris Howling Band“. Das ist die Zweitband von Chris Howling, den Sänger von Motorjesus. Sie spielen Covers und wie Chris während des Auftritts erzählte, kommen alle Mitglieder aus anderen Bands und betreiben die Coverband lediglich als Hobby. Sie spielten Songs aus verschiedenen Jahrzehnten, von den 80ern bis in die heutige Zeit und von Rock bis Metal war alles dabei. Auch Legenden wie Michael Jackson oder Lemmy wurden geehrt, indem man jeweils einen Song von ihnen spielte. Mir haben die Band und deren Songauswahl gut gefallen und der Rest des Publikums schien das ebenfalls so zu sehen.

Freitag, der 29.07.2016:
Die erste Nacht im Zelt war gut überstanden. Es folgte ein gemütliches Frühstück und Mittagessen. Um 15 Uhr ging das Musikprogramm los. Von der ersten Band an war die Stimmung gut. Die Band “Lemur” hatte leider kurzfristig abgesagt und wurde durch “Enter Metropolis” ersetzt, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Anschließend sorgten “Knallfrosch Elektro” mit einem menschlichen Frosch auf der Bühne für erhöhte Stimmung. Dieser hatte lustiger weise zunächst das Unterteil seines Kostüms falsch herum an, die Vorderseite war hinten und umgekehrt. Als er es merkte verschwand er unauffällig hinter der Bühne und kam mit korrekt angezogenem Kostüm zurück. Nach “Knallfrosch Elektro” kamen “The Godfathers” und “Massendefekt“. Da alle diese drei Band zu den etwas bekannteren gehören lockten sie auch viele Zuschauer an, die ordentlich feierten. Auch spät am Abend bei der letzten Band “Maximo Park” war die Stimmung noch bis zum Ende super. Auch ich hatte an diesem Tag viel Spaß und ging mit einem guten Gesamteindruck des Musikprogramms.

Samstag, der 30.07.2016:
An diesem Tag hatte sich schon früh eine lange vor dem Konzertgelände gebildet, denn es gab für alle die sich früh genug angestellt haben gratis Rührei, wahlweise mit oder ohne Speckwürfeln und mit einem Brötchen als Beilage. Lecker!
Das Musikprogramm begann an diesem Tag schon um 12:45 Uhr. Wieder war die Stimmung von Anfang an gut. Leider konnten “The Tips” nicht auftreten, da Sänger Ali zu diesem Zeitpunkt keine Stimme hatte und daher nicht singen konnte. Stattdessen spielten “Elfmorgen“, die ein würdiger Ersatz waren und mit ihren Liedern sowohl meinen als auch den Geschmack der Menge trafen. Einige aus dem Publikum schienen die Band schon zu kennen und freuten sich besonders auf den Song „Das Leben ist hart ohne Oberlippenbart“ und sangen diesen auch dann noch weiter als er eigentlich schon zu Ende war.
Danach spielten ein paar außergewöhnliche Bands wie z.B. “Hong Faux” aus Schweden. Der Auftritt von “Danko Jones” lockte wieder viele weitere Zuschauer an und sorgte für ein echtes Stimmungshighlight. Abgerundet wurde der Tag vom Auftritt der “Fünf Sterne Deluxe“. Diese hatte eine sehr aufwändige Bühnenshow. Schon zu Beginn des Auftritts war eine Bar aufgebaut. Etwas später bekam die Bar auch sozusagen Kunden in Form von 3 Jungen Männern, von denen einer nackt war. Es wurde Cocktail auf den Bühne getrunken und alle hatten Spaß. Nach einigen Liedern wollte der Liedsänger dem Publikum etwas Gutes tun, in Form von Freibier. Um dies mit dem Veranstalter abzuklären, rief er ihn so lange per Mikrofon auf bis er schließlich auf die Bühne kam. Es konnten dann 250 Freibier herausgehandelt werden. Zusätzlich füllte die Band noch eine Kiste mit Bier von der Bühne und gab diese ins Publikum. Kurz danach wurden auf der Bühne auf einer Platte kleine Gläschen mit Jägermeister platziert und dann im Publikum verteilt. Wenig später wurde eine zweite solche Platte zusammengestellt und ebenfalls im Publikum verteilt. Mit den restlichen Liedern der Band ließ sich der Abend gut ausklingen.

Sonntag, der 31.07.2016:
Auch an diesem Tag gab es wieder eine lange Schlange vorm leckeren Eier mit Speck Frühstück.
Das Musikprogramm startete um 12:50 Uhr und sorgte erneut von Beginn an für Stimmung. Besonders herausgestochen hat an diesem Tag der Auftritt von “Romano“, da dessen Songs einem etwas anderen Musikgenre entsprachen, als die der meisten Bands auf dem Festival. Dem Publikum hat es aber gefallen. Für den Song “Julia” holte er sich ein Mädchen namens Julia auf die Bühne und trank mit ihr etwas Sekt. Die noch nicht ganz leere Sektflasche durfte sie nach dem Song behalten. Beim Song “Brenn die Bank ab” wurden viele Romanoscheine ins Publikum geworfen. Nach dem Auftritt gab er noch Autogramme im Publikum, teilweise mit lustigen Sprüchen wie „Du bist heiß, heiß, heiß“ oder „Kuss & Klaps“.

Nach Romano sorgten die “Cosmic Psychos” für Stimmung und wurden sogar von den beiden nachfolgenden Bands wie “Monsters of Liedermaching” und “Donots” gelobt. Monsters of Liedermaching brauchten für den Soundcheck sehr wenig Zeit und konnten so früher anfangen. Später bei den Donots wurde es dann richtig eng im Publikum. Die Band schaffte es auch einen Mann aus dem Publikum zu überreden sich auszuziehen und nackt auf die Bühne zu kommen. Auf Wunsch der Band wurde dieser Mann auch per Stagediving von der Bühne zur Tribüne der Sound- und Lichttechniker getragen und blieb dort für längere Zeit nackt stehen.

So ist dann langsam das Festival ausgeklungen und wir haben 4 tolle Musiktage gehabt.