D-TOWN LIVE MUSIK vom 13.4. – 18.4.

Wir haben die 16. Woche in 2015… und in einem kleinen Dorf am Rhein spielt (fast) überall die Musike.

Jo… diese Woche ist knackevoll mit Live-Mucke in good old D-Town… da sage noch einer D-Town habe keine Musikszene.

13.4. (Montag) THE TUBE   ~   ZAKK
Los geht es am Montag mit einer weiteren Singer/Songwriter-Runde im TUBE… mit Musiker aus Canada und England und einer bunten Mischung aus America/ Country/Folk/Rock. Tom George ( The Lion and the Wolf) bringt gleich drei Freunde mit… die bei Owls By Nature und Worst Days Down sowie Heart of Oak spielen. Der Eintritt ist frei… es geht ein Hut für die Künstler rum… fragt sich nur…ob die vom TUBE schon des Konzerttouristen hübsche Hüte kennen?

Im ZAKK gibt es Indierock from NYC… The Pains Of Being Pure At Heart und Baru als Support spielen auf. Nach erfolgreicher Tour im letzten Sommer präsentiert die Band Songs ihres aktuellen Albums „Days Of Abandon“… zu hören gibt es lässigem Gitarrensound und etwas Melancholie… laut ZAKK eine gefühlvolle Mischung aus „The Smiths“ und „My Bloody Valentine“… ähm… ich muss dann wohl noch mal genau hinhören wo denn bei Bloody Valentine lässige Gitarren sind. Beginn ist um 20.30 Uhr im Club.

14.4. (Dienstag) CUBE   ~   JAB  
Der Liedermacher Patrick Beiling… auch genannt AADEN… ist im Cube und wird ein Schaufensterkonzert spielen. Scheint wohl eine neuartige Möglichkeit zu sein… seine Fenster mal wieder sauber zubekommen…. vermutet der Konzertourist. Laut Veranstalter soll AADEN eine charmant-verwirrte Persönlichkeit sein und seine Melodien sollen noch lange nach dem ersten Hören im/am/auf dem Koppe hängen bleiben… also bitte AADEN! Der Eintritt ist frei… aber eine kleine charmante Spende für den Künstler sollte schon drin sein… ob er auch einen Hut hat… wissen wir jetzt nicht. Fensterklar braucht man auch nicht mitbringen… Brillenträger sollten aber ein Brillentuch dabei haben.

Im JAB gibt es wieder Meets & Beats mit den Bands von Quaterback 40 und Linie 418… um 19 Uhr ist Einlass. Ob nun Quaterback 40 “Meets” sind… weiß der Konzerttourist nicht… aber die Band wurde 2013 gegründet… musikalisch lehnen sie sich an den US-amerikanischen College-Punk-Rock an… und nicht an den berüchtigten Werbepausen beim American Football. Ende Januar erschien übrigens ihr Debütalbum “Quaterback 40!” Vielleicht haben sie ein paar davon in einem Hütchen dabei.
Line 418 (vielleicht sind die ja die “& Beats”) kennen sich schon seit sie denken können… ob dat nun lang ist oder nicht… kann der Konzerttourist nicht sagen… aber sie fuhren wohl während der Schulzeit alle mit dem gleichen Bus. Die Buslinie… na-ratet-mal…  stand dann auch Pate für den Namen der Band. Gemeinsam machen sie nun selbstkomponierten College-Punk… auch außerhalb des Busses… unbeschwert aber mit Power geladen und ordentlich nach vorne – wie eben ein Bus halt.

15.4. (Mittwoch)  ZAKK
Am Mittwoch geben sich im ZAKK Tito & Tarantula die Ehre… und spielen uns 20 Jahre Kult-Album vor… ja genau “Tarantism”… dieses Erfolgsalbum haben die amerikanische Wüstenrocker jetzt – wie es so schön auf neudeutsch heißt – “Remastered”. Die Band wurde auch hier zu Lande durch ihren Auftritt als Musiker und Darsteller in dem Film “From Dusk Till Dawn” bekannt. Wer kennt nicht den Song “After Dark” aus der Titty Twister Bar und den Tanz von Santanico Pandemonium. Tito Larriva gründete die Band zusammen mit dem Gitarristen Peter Atanasoff und dem Drummer Johnny “Vatos” Hernandez 1992 in Los Angeles… Tarantula bezieht sich auf den gleichnamigen SF-Horrorfilm von Jack Arnold. Mitte der 90er zauberte der Regisseur Robert Rodriguez sie aus dem Hut und ihre Karriere begann.

Als Support werden The Legendary mit guten alten Rock… geradeaus und ehrlich die Bühne vorheizen. The Legendary sind 3 Jungs aus Bayern… die ihr Handwerk verstehen… und mit feinen Gitarrensolis und kräftigen Rockstimmen ihre Melodien unters Volk bringen. Bei soviel staubigen wüsten Rock sind natürlich Westernhüte Pflicht!

16.4. (Donnerstag)   HÜHNERSTALL   ~   THE TUBE
Donnerstag kann man Herrn Palazzo im Hühnerstall lauschen… der Initiator der beliebten Akustik-Reihe wird himself an diesem Abend aus seinem großartigen Sänger/Musiker/ Schauspieler-Dasein schöpfen… und den ein oder anderen Klassiker aus seiner Karriere sowie zahlreiche andere Songs dem Publikum auf die Ohren geben… und voll den “Enrico” machen… denn an diesem Tag will er im Hühnerstall-Palazzo seinen 24. Geburtstag… oder so… feiern. Wir Konzerttouristen glauben zwar… dass er uns da locker einen 5er verschweigt… aber vielleicht ist der ja auch fürs Hütchen bestimmt… schließlich ist diese Birthday-Bash-Session Eintritt frei.

Im TUBE ist am Donnerstag Paul Liddell… Singer-Songwriter aus  North East of England… und er hat bestimmt auch eine neue CD am Start. Eintritt frei und das mit dem Hütchen kennt ihr ja schon.

17.4. (Freitag)  PITCHER   ~   JAB   ~   THE TUBE
Im PITCHER werden die wunderbaren Delilahs… ihre schweißgetränkte Mixtur aus knackigem Punkrock und schmissigem Power Pop-Appeal raushauen… diese Schweizerband mit zwei energiegetriebene Frontfrauen versteht ihr Handwerk und wie sie selbst sagen sind sie “Freaks, Getriebene, die gar nicht anders können als ihre Musik live zu spielen. Kompromisse, die auf Kosten ihrer Integrität gehen, sind nicht ihres… lieber verzichten wir auf einiges, ziehen dafür aber ihr Ding durch.”
Im Pitcher ist der Tourauftakt der Delilahs… und den sollte man einfach mal miterleben. Der Konzerttourist hat sie vor kurzem als Support von den Donots erlebt… und zieht seinen Hütchen vor der Band.
Als Support werden die Düsseldorfer Punkrocker Pommes-Rot-Weiß den Abend im PITCHER beginnen… die mit ihren frechen Texten und treibenden Melodien bereits für die erste Gute Laune sorgen wollen. Hut ab.

Im JAB wird der CD-Sampler der „Aktion Rheinland“ vorgestellt und auf der Bühne stehen KopfEcho… Singer-Songwriter GrischaJayJay… und das deutsch-französische Independent-Duo Er France. Beginn um 19.00 Uhr und Eintritt frei. Insgesamt haben 21 Düsseldorfer Bands und Künstler Songs beigesteuert… also “Fettes Ding”… denn darunter finden sich prominente Namen wie Die Toten Hosen, Broilers, Blumio oder Die Krupps. Die Bandbreite der Songs reicht von Klassik über Hip Hop, Pop, Punkrock bis Heavy Metal. Die CD wird in einer Auflage von ca. 12.000 Stück kostenlos an Schüler der Düsseldorfer Schulen verteilt. Große Sache das… davor kann man nur den Hut ziehn!

Im TUBE machen Bishops Green Krach mit ihrer musikalischen Mischung aus Old School Punk Rock/Oi. Als Gäste haben sie die Maid of Ace mitgebracht… wie der Name schon sagt…  handelt es sich dabei um eine All-Sisters-Punk-Band… und dazu geben sie selbst an: “We fuckin love youu more than cider!!” Dann mal viel Spaß mit den Rrrriot Girrrrls… und immer schön den Hut auflassen… Boys.

18.4. (Samstag)  PITCHER   ~   ZAKK   ~  THE TUBE
Am Samstag krachen die Ballbreakers mit ihren AC/DC-Sound im PITCHER durch die Hüte… äh… Hütte. Sie bringen für ihre Live-Show Originalequipment sowie eine runde Mischung aus eigenen Gimmicks und Einlagen mit… und garantieren eine AC/CD Show…  wie sie von keiner anderen Coverband der australischen Kultband geboten wird. Messerscharfe Gitarrenriffs… stampfende Beats und Vocals direkt aus der Hölle.  Let There Be Rock bis die Hüte & Hells bellen. Start ist um 20.00 Uhr.

Im ZAKK gibt es Reggae~Dub~Rock~Punk vom Balkan mit dem Dubioza Kolektiv und den The Beatburners… und jede Menge Hüte und selbstgestrickte quergestreifte Häkelmützen. Die Band aus Bosnien-Herzegovina bringt ihren einzigartigen Sound und ihre politische Botschaft zum ersten Mal nach Düsseldorf… also genau hin- und zuhören… muss ja auch mal sein. Übrigens ist das Kolektiv mittlerweile eine der bekanntesten Bands auf dem Balkan… und sie werden wohl einiges aus ihrem aktuellen Album “Wild Wild East” in ihrer mitreißenden Livepräsenz spielen.
The Beatburners ist eine 2011 gegründete Band… die gerne Reggae mit Punk kombinieren… Stichwörter… wie Jaya the Cat und Manu Chao sollten die Richtung vorgeben. It’s Party… Hut… Mütze  & Hintern bewegt euch! 20.30 Uhr geht es los in der Halle.

Im TUBE darf man Zwakkelmann und Renate Granate lauschen. Hinter Zwakkelmann verbirgt sich der Sänger und Songschreiber Schlaffke Wolff… einst Sänger der Punkrockband Schließmuskel… unterstützt wird er als Zwakkelmann von Techt Tetmeyer am Schlagzeug… ebenfalls Ex-Schließmuskel… und Marius OPunktHase Seidel an der Bassgitarre. Sie spielen kurze geradlinige melodische Songs… die selten über 3 Minuten gehn und von Schlaffkes markanter Stimme getragen werden.
Renate Granate sind laut und provokativ und greifen wahllos Elemente verschiedenster Musikrichtungen heraus… die sie zu einem eigenen Sound verarbeiten… chubladendenken ist bei ihnen fehl am Platz. Ob die zwei Bands bunte schräge Hüte tragen ist dem Konzerttouristen leider nicht bekannt.

So… ich habe fertig… und putze nun meinen Hut für das eine oder andere Konzert!
Man sieht sich.

PS: Und irgendwelche Links zu den Veranstaltungen spare ich mir hier mal… könnt euch dat Zeugs selber raussuchen. Heho… lasst es euch hut gehn!