7 Tipps für die Bandkarriere – egal ob Folk-Punk oder Rock!

Viele Bands machen wunderbare Musik… haben herrliche Songs mit bitter-schönen Melodien und oft herzlich-erfrischenden Sound – mal folkig… mal rockig… mal punkig oder auch heavy krachig.

Doch egal wie… leider reicht dies heute alleine nicht mehr um berühmt & reich zu werden.

Im heutigen Medien-Zeitalter ist es daher sehr wichtig seine Songs mit viel Getöse zu präsentieren. Nur mit einer großen Show erreicht man… dass das Publikum voller Ehrfurcht die Band mit offenen Mund anstarrt und fortan alles kauft und für ewiglich Fan ist.

Jede Band – egal was für ein Genre sie auch bedient – sollte daher die 7 wichtigsten Basiselemente der Musikshooter beherrschen. Nur wer die echt drauf hat… kann eine erfolgreiche Karriere starten.Wir haben diese “glorreichen 7ieben” für alle Bands hier aufgeführt und mit einer Band* visualisiert.

Unsere Tipps für die Bandkarriere:

 

 

1. Überprüfe immer dein Schlagwerk-zeug. Der Biss ins Becken gibt dir nicht nur Aufschluss über die Festigkeit dieses Klangkörpers… sondern am Geschmack erfährt du auch viel über den Klang selbst.

 

 

 

 

2. Nur wenn dein Schlag als Schlagzeuger von ganz oben kommt… entwickelst du die nötige Härte für den Trommellautton… dies ist sehr kompliziert und bedarf viel Übung… damit man nicht daneben haut.

 

 

 

 

 

3. Der Gitarrist ist die Nr.1 der Band… der Solokünstler der Truppe. Um mit deinem Zupfinstrument die hohen Töne zu erzeugen… muss du dabei hoch springen. Je höher du springst… um so höhere Töne erzeugst du. Wichtig ist… als Nr-1 der Band springst du allein – immer.

 

 

 

 

 

4. Den ultimativen Pete-Townshend-Gitarrenschlag muss jeder Gitarreo drauf haben. Er ist auch bekannt als „die Windmühlen-Technik“… damit schlägst du in leicht gebückter Haltung die Gitarre mit einer Drehbewegung des ausgestreckten Armes an. Das gibt einen satten Ton – Hammer! Vor allem wenn du als Folker keinen Fiddler in der Band hast.

 

 

 

 

5. Der Basser ist für die tiefen Töne zuständig. Je tiefer er hockt… um so mehr kann er sein Ding brummen lassen. Basser machen so wieso immer ihr Ding… deshalb hocken sie meistens auch inne Ecke von der Bühne wo sie keinen stören und sie keiner stört.

 

 

 

 

 

6. Der Sänger & Shooter… hat immer eine Gitarre um… auch wenn er sie nicht spielen kann. Wichtig dabei ist… sie muss auf Kniekehle hängen. Thats is it!

 

 

 

 

 

7. In einer Band… egal wie groß sie ist… dürfen nicht mehr als 2 singen… sonst kommen alle durch einander… verwechseln die Texte… oder schreien sich nur gegenseitig an.
Dies mag ja sehr neofolkjazzig klingen… doch das Publikum wird nur ratlos & fühlt sich überfordert. Will ja keiner.

 

Bands… die diese Tipps beherzigen… können groß werden & können ganz große Karriere machen. Natürlich ist auch ein entsprechendes Band-Outfit von wichtiger Bedeutung und nicht gerade einfach zu entwickeln…  aber das ist ein anderes Thema.

 

* Aus Datenschutz rechtlichen Gründen mussten wir die Fotos in einem neutralen Fotostudio machen und die Musiker… mit denen wir diese wichtigen Techniken visualisieren durften und die uns freundlicherweise zur Verfügung standen… mussten wir als Person vollkommen unkenntlich machen… so dass niemand weiß wer sie sind.
Danke der Band “Kloode” für das Shooting.