The V’s – Dawn

„The V’s“ sind eine internationale Hardrockband, die 2010 in Berlin gegründet wurde. Das International ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen, dann die Bandmitglieder kommen aus Argentinien, Neuseeland und Deutschland. 2012 ging die Band dann ins Studio, um ihr Debütalbum „Dawn“ einzuspielen. Die Internationalität zeigte sich auch bei der Produktion. So wurden Teile in Berlin, Buenos Aires und New York aufgenommen.

Wenn eine Band als ihre musikalischen Einflüsse die Hellacopters, Gluecifer, Foo Figthers, Guns’n’Roses und die Ramones bezeichnet, dann lässt sich daran schon erahnen in welche Richtung sich der Stil der Band musikalisch entwickelt. Dementsprechend erinnert bereits der erste Song „La Revolucion De Los Zombies“ an Klassiker im gitarrenorientierten Rockgenre. Hier liegt auch die Schwäche der Band. Bei dieser Art von Rockmusik steht es jeder Band gut zu Gesicht, wenn zwei Gitarristen Bestandteil sind. Das würde den Sound noch um einiges kraftvoller und dynamischer klingen lassen. Live (bei Youtube gibt es einige Konzertmitschnitte) macht sich dieses Manko noch stärker bemerkbar. Aber nichtsdestotrotz weiß die CD durchaus zu gefallen.

Ich hätte mir ein wenig mehr Innovationen gewünscht. Wenn eine Band schon The Ramones als Einfluss nennt, dann darf dieses meiner Meinung nach auch deutlich zu hören sein. Sollte es „The V’s“ gelingen sich in diesem Punkt noch weiterzuentwickeln, dann bin ich sicher, dass wir von der Band noch einiges hören werden. Es ist auf jeden Fall ein Debütalbum, das neugierig auf mehr macht.

Titellist:

  • 01. Intro
  • 02. La Revolucion De Los Zombies
  • 03. Memories
  • 04. Ride
  • 05. Werewolf
  • 06. Take me away
  • 07. Forbidden
  • 08. Hangin’ around with us
  • 09. Dark Party
  • 10. La Maldicion Del Inca
  • 11. Sunrise Paranoioh

Homepage The V’s

Facebook The V’s