A Wilhelm Scream – Partycrasher

Der Wilhelmsschrei ist eigentlich eine berühmte und bereits seit 1951 oft in Filmen und später in Computerspielen verwendete Aufnahme eines Menschenschreis. Hier geht es aber eher um die nach diesem Schrei benannte Band, als um einen Soundeffekt.

A Wilhelm Scream treiben seit 2002 ihr Unwesen und tourten seit 2006 sechs mal durch Europa. Zuletzt als Vorband von Pennywise. Erstaunlich, wie so eine Perle es bisher nie in meinen CD Player geschafft hat.

Naja aller Guten Dinge sind acht…. diese achte Platte der Meldodic Hardcore Band ist seit dem 5.11.2013 auf No Idea Records veröffentlicht.

Also Platte rein… Geil. Der erste Song „Boat Builders“ geht direkt auf die Zwölf. Erinnert stark an den Westcoast Punk, der so in den 90ern nach Deutschland schwappte, obwohl diese Band von der Atlantikküstenseite kommt. Und dann setzt der Gesang ein. Schön rau und druckvoll und damit deutlich abgehoben von dem was man schon lange kennt. Schöne Arrangements. Schöne Harmonien. Alles andere als Durchschnittlich. Nicht kitschig. Fett! Erinnert mich an Far from Finished, mit einer Prise Rise Against und Anflüge von Bad Religion und Lagwagon. Der zweite Song, stellt auch direkt den Hardcore Einfluss musikalisch heraus. Nachdem 3 Songs durchgeballert wurde setzt „Number One“ einen neuen Akzent auf die Platte mit rhythmisch gut gesetzen Vokalparts.  „Gut Sick Companion“ ist der Geschwindigkeitspeak auf der Platte mit verspielten Breaks und schnellen Gitarrenläufen, die sich sonst manchmal eher dezent im Hintergrund aufhalten. Aber spätestens mit „Ice Man Left a Trail“ wird klar, das die Band zweistimmige Gitarrenspielereihen liebt.  Neben dem Opener hat „Wild Turkey“ direkt Favoriten Charakter.

Beim letzten Song „Born a Wise Man“, hätte man durch das Austauschen der Stimme, sagen wir mal durch Bruce Dickinson, bei gleichem Song eine ganz andere Wirkung erziehlen können, ohne dass es unecht klingen würde. Witzige Vorstellung. So verabschiedet sich der Partycrasher mit einer Power Metal Nummer.

11 Songs, 35 Minuten, amtliches Brett.

Tracklist:

  1. Boat Builders
  2. The Last Laugh
  3. Devil Don’t Know
  4. Number One
  5. Gut Sick Companion
  6. Hairy Scarecrow
  7. Ice Man Left a Trail
  8. Sassaquin
  9. Walkin‘ with Michael Douglas
  10. Wild Turkey
  11. Born a Wise Man

Facebook: https://www.facebook.com/awilhelmscream

Website: http://www.awilhelmscream.com/