Interview von Brücken @ Open Flair 2016

Tobi: Dann erstmal herzlichen guten Tag, wir sind von Konzerttouristen. Wie geht’s euch erstmal ?

Band: Soweit sehr gut danke schön. Ja ist noch recht früh für uns aber passt schon.

Tobi: Das ist gut. Ihr habt ja jetzt einige Konzerte mit von Brücken gespielt auch grade du hast ja den Wechsel gehabt von Jupiter Jones rüber. Wie fühlt sich das an in einer neuen Gruppe wieder dabei zu sein ?

Band: Hervorragend! Wir sind ja ein Haufen Menschen, aber es sind alles ganz fantastische Menschen. Die Konzerte waren bis jetzt an sich alle schön. Ja es war kein Ausfall dabei. Und ich und ich denk ich kann auch für alle sprechen wir fühlen uns sehr wohl da, mit dem was wir da so zusammen brauen.

Tobi: Das hört sich gut an. Hab ja auch gemerkt, dass ihr auch auf Tour viel mit den Fans kommuniziert. Und auch viel für die Fans da seid. Was ist das besondere an euren Fans, dass die zu euch kommen ?

Band: Also wir immer festgestellt, dass wir ein sehr aufmerksames Publikum haben. Die hören sehr gerne zu. Die kommen tatsächlich zum Konzert um Musik zu hören das ist ja auch nicht immer so. Und es sind auch keine aufdringlichen Menschen. Es sind Menschen mit denen man nachher gut ins Gespräch kommen kann. Aber überhaupt nicht so, wie man sich manchmal so nervige Fans vorstellt. Es sind alles ausnehmend nette Menschen.

Tobi: Das ist gut. Ihr habt ja auch ne geile Bühnenshow ich hab euch jetzt in Dortmund gesehen letztes Mal, als ihr gespielt habt.

Band: Ach im FZW ja!

Tobi: Im FZW genau da hab ich euch gesehen. Und ich war echt positiv überrascht gewesen was für eine Bühnenshow ihr da aufgezogen habt. Weil das ist ja nicht so wie jede Band die spielen runter spielen ihr Set und gehen dann wieder. Sondern ihr habt euch richtig was ausgedacht dabei. Und habt gesagt hier für die Fans da muss was da sein.

Band: Ja wobei das tatsächlich, das entsteht meistens während dem Konzert. Also das einzige, was geplant ist, sind die Lieder, die wir spielen und das wir ein bisschen Licht mitbringen. Und Nickis Ansagen die können auch gerne mal ungeplant länger werden. Können auch mal länger werden ja, aber heute muss ich mich ein bisschen zurück halten. Aber ansonsten ist das glaub ich echt die Tatsache dass wir einfach zu acht sind und dann eben auch diesen Haufen an Instrumenten so mitschleppen. Das macht schon was und der Rest wird gern dem Zufall überlassen, weil ich find so konplett durchchoreografierte Geschichten. Ich find das merkt man immer. Also es gibt Bands, wo das natürlich zum Konzept gehört dann ist das total super. Aber wenn Bands ihr Spontanität planen, so keine Ahnung bei dem Lied springst du auf die Box und bei dem anderen Lied wirbel ich mir die Gitarre um den Hals oder so. Dann find ich, dann merkt man das. Und das ist bei uns, wenn da was umkippt, dann war das meist so, dass ich dagegen gelaufen bin.

Tobi: Also pure Absicht!

Band: Ja genau!

Tobi: Was ist das besondere für euch auf Tour zu sein ?

Band: In der Konstellation ist das son bisschen wie Urlaub. Man ist mit einfach guten Freunden umgeben und kann dann auch noch das machen, was man am liebsten macht, nämlich Musik und neue Leute kennen lernen. Das ist eigentlich das Schöne am touren und wirklich neue Sachen machen, nicht immer das Alte. Ja wenn man jetzt nur zu Hause spielen würde vor der eigenen Haustür …

Tobi: Ja gut das wär ja nix.

Band: … dann wär das irgendwann relativ schnell langweilig. Ja und tatsächlich auch das … Man sollte sich ja vorstellen, dass wenn man den ganzen Tag Musik macht und dann zwischendrin auch immer ma darüber spricht und so, dass das irgendwann son bisschen nicht nebensächlich aber vielleicht anstrengend wird. Aber ich find, was mir total positiv an diesem ganzen Haufen auffällt ist, dass man irgendwie immer Musik laufen lassen kann oder Musik da haben kann, ohne dass sich jemand beschwert. Das ist glaub ich bei ganz vielen Bands nicht so, da ist dann zwischendrin ma Ruhephase. Bei uns ist irgendwie immer irgendwo kommt was schönes her und auch gerne ma noch nach der Show irgendwie nach 3 Flaschen Wein. Na es sind auch alle so interessiert dann, wenns was neues zu hören gibt. Also so ganz oft dreht sich ja son Musikcosmos immer wieder um sich selber, aber wir haben ganz viele Leute dabei, die auch gerne was neues kennenlernen.

Tobi: Das ist gut. Welche aktuelle CD würdet ihr mitnehmen auf eine einsame Insel ?

Band: aktuelle CD … auf einer einsamen Insel … ich glaub die is zwar auch schon fast 2 Jahre alt oder ist 2 Jahre alt, aber für mich immernoch aktuell: The Takeoff and Landing of Everything von Elbow … oder die Trendsfriends von Nils Framann oder ? Aber das könnte auf na einsamen Insel … irgendwann nutzt sich das auch ab. Ja ja ist halt rein instrumental und nur improvisiert wunderschön … ne the takeoff and landing of everything von elbow ja

Tobi: Und bei dir ?

Band: Ja das ist tatsächlich auch so …

Tobi: Das gleiche

Band: … das meistgehörte Album in den letzten 1,5 Jahren so, was einem aber nicht auf den Sack geht. Nein überhaupt nicht das hat sich nicht im gerinsten nicht ein einzelnes Lied darauf das sich irgendwann abnutzt. Fantastisch!

Tobi: Was können eure Fans jetzt die nächsten Jahre noch von euch erwarten ? Das nächste Jahr eher gesagt.

Band: Joa wir haben einiges geplant. Ja genau wir sind Meister des Planens und dann muss man mit der Umsetzung hinterherkommen. Hoffentlich neue Songs und weitere Auftritte. Genau also ganz sicher neue Songs sogar, aber wann genau wissen wir noch nicht, aber wir würden ganz gerne Anfang nächsten Jahres wieder ins Studio und fangen jetzt so langsam an uns da an die neuen Songs zu begeben. Und dann hoffentlich nicht nur im nächsten Jahr sondern auch in den darauffolgenden Jahren. Eigentlich immer nur Musik, wir haben keine spektakulären Pyro-Shows oder so.

Tobi: Ne braucht ihr auch nich!

Band: Auch keine Akrobatik, bleibt auch außenvor. Ne das führt nur – da haben wir glaub ich tatsächlich – Doch Roda könnte das glaub ich und der Rest würde sich nur schwer verletzen. Lassen wir das. Ja. Ja.

Tobi: Und zum Schlusswort was würdet ihr euern Fans noch mitgeben ?

Band: Hört mehr Von Brücken. Stets uneigennützig. Nein eh – Hallo!- Habt alle Klaus lieb wär auch noch sone Nachricht, aber die meisten wissen jetzt nicht wer Klaus ist. Alles gut Klaus! Achso genau wenn ihr in ein parkendes Auto reinfahrt, dann sagt demjenigen Bescheid, wo ihr reingefahren seit. Tagesaktuell! Geht an das Arschloch was mein Auto kaputt gefahren hat. Wenn der ein Fan von uns ist der war ganz der Fan von uns. Genau der wird entfant. Wir exkommunizieren nun noch härter.

Tobi: Gut dann bedank ich mich recht herzlich bei euch.

Band: Wir dankn euch:

Tobi: Dann wünsch ich euch nen schönen Auftritt heute!

Band: Danke, Danke!

Hier geht es zur Audio Mitschnitt

Hier die Bilder vom Tag