Interview mit The Tips @ Open Flair 2016

Ich: Hi wir sind von Konzerttouristen und wollten jetzt ein kleines Interview mit euch führen. Wie war es denn damals im TV als wichtigste deutsche Newcomerband im Jahr 2011 bezeichnet zu werden ?

Band: Ja da hatten die natürlich Recht, aber jetzt sind wir ja leider keine Newcomer mehr. So´n Mist! Vorbei! Der ganze Ruhm zu Kopf gestiegen. Jetzt sind wir echt abgehoben. Haha. Nein das war super. Also wenn man sowas hört, das bringt einen auf jeden Fall nach vorne. Es is´ immer schön, wenn die Leute das zu schätzen wissen was man macht.

Ich: 2012 wart ihr ja schon mal hier was hat sich seit damals geändert und was hat euch wieder hier her gebracht ?

Band: Also wir sind auf jeden Fall älter geworden. Und wir wollten auf jeden Fall hier noch mal spielen, aber es hat sehr lange gedauert bis wir wieder hier hin gekommen sind. Aber wir sind sehr froh wieder hier gespielt zu haben und hoffentlich nächstes Jahr wieder. Ja und seitdem haben wir 2 Alben aufgenommen und das ist eigentlich ganz schön mal zu sehen: Die Resonanz ist einfach größer geworden über die Zeit. Es kommen sogar Leute um 12:30 um sich das anzugucken. An ´nem Sonntag, das ist echt stark! Ja ja das muss man auch erstmal schaffen.

Ich: Und 2013 und 2015 habt ihr ja ein Konzert gespielt um die Skatehalle in den Bölerwerken in Düsseldorf zu unterstützen, was ist euch an dieser Skatehalle so wichtig ?

Band: Also wir sind alle mehr oder weniger skateboardtechnisch unterwegs. Der Ali kann halt weniger. Aber das zählt ja auch nicht beim skateboard, es zählt der Spaß und es gab halt die Halle in Düsseldorf. Das war der totale Anlaufpunkt für alle Skater in der Gegend, weil´s halt nicht viele Hallen in der Gegend gibt. Und das ist halt sehr wichtig, um sich zu verknüpfen mit anderen Leuten halt, man trifft Freunde. Und ja es gab halt ein Benefizkonzert dafür, um die Halle zu retten. Das hat leider nicht geklappt. Und es wird halt trotzdem händeringend nach ´na neuen Location gesucht für diese Halle, um halt wieder diesen Treiffpunkt für alle zu haben, weil da Skater zusammen gekommen sind, es gab sogar Proberäume da. Wir proben zum Beispiel immer noch da wo die Halle war. Ja einfach um halt wieder so einen Ort für Subkulturen zu schaffen deshalb war uns das sehr wichtig, das zu unterstützen, weil wir halt seit über 15 Jahren 16 Jahren schon auf dem Skateboard unterwegs sind. Das ist halt ein Teil des Lebens der bleibt und deswegen ´ne wichtige Sache für die Stadt. Weiterhin veranstalten wir auch noch ein Mal im Jahr ein Skatecontest. Und jetzt in Neuss zum Beispiel wird auch ein großer Park eröffnet und da sind wir auch wieder am Start und supporten halt son bisschen die Szene, damit es auch weiter nach draußen dringt, sodass es viele Leute gibt die halt auch den Sport betreiben und dass das auch ´ne Art Lifestyle ist, dass es nicht nur ein Leistungssport ist, wie z.B. Dauerlauf. Ja du kommst zusammen, du triffst Freunde, du kannst ja sogar ein Bier trinken beim skaten. Oder zwei! Oder zwei! Ja manchmal halt auch 5 dann kannste halt nich mehr fahren, aber … Nein es geht halt darum das ganze Ding halt zu supporten, dass Leute zusammen kommen und die sollen lieber Skateboard fahren als irgendwie zu Hause auf der Couch zu verschimmeln. Wenn du keine Halle hast, ist es natürlich schwierig, gerade im Winter, deshalb ist das ´ne sehr unterstützenswerte Sache. Wir gucken halt da als Band auch andere als Fürsprecher zu gewinnen, die vielleicht nicht Skateboard fahren selber, aber sagen: „Alles klar, das wollen wir haben.“ Also Leute supportet den Skateboardverein in Düsseldorf! Ganz wichtig!

Ich: 2013 habt ihr ja auch gemeinsam mit Rantanplan eine Benefizplatte aufgenommen, wie war es so mit Rantanplan zusammen zu arbeiten ?

Band: Ja Rantanplan sind halt Kumpels von uns im Grunde genommen und das lief halt einfach so, es kam halt einfach so. Man muss halt sagen: Als wir die Vinyl raus gebracht haben, kannten wir die Jungs noch nicht. Das war halt einfach so: Komm wir holen uns ´ne Band, die wir cool finden, halt irgendwie noch ins Boot. Und dann haben wir erst danach die ersten Konzerte zusammen gespielt und inzwischen verbindet uns halt nicht nur diese Band-Vinyl-Geschichte, sondern sind echte Kumpels geworden. Es gibt übrigens nur noch 2 Exemplare davon. Was nur noch 2 Stück ? Rantanplan haben auch keine mehr ? Das weiß ich nicht. Also wir haben nur noch 2 und dann is Schicht.

Ich: Euer zweites Album Trippin war ja auch Platz 1 in der Kategorie Reggae bei den Amazon MP3-Charts, wie war das so ?

Band: Ja das war mal interessant das zu sehen. Damit hat glaub ich erstmal keiner gerechnet, dass das irgendwie passiert. Aber es war sehr überraschend, als ich dann den Link geschickt bekommen habe und das dann tatsächlich so war. Und dann steht The Tips Trippin Nummer 1 und irgendwie Platz 2 ist Seed. Ja ok, alles klar, was passiert ? Ich mein es ist halt gut, wenn man sieht das Leuten das gefällt, grade in der Sparte. Und was halt wirklich spannend war, dass wir auch mit dem neuen Album direkt wieder in den Alternativ-Charts in Deutschland auf Platz 1 gegangen sind. Und das war dann, das Gefühl lebt halt irgendwie wieder so auf. Das ist irgendwie echt unbeschreiblich son Moment. Man kriegt´s ja gar nicht so mit. Man guckt im Internet scrollt da son bisschen rum und auf einmal: zakk Platz 1, wow was passiert hier. Ja das kann nicht stimmen da muss ein Fehler unterlaufen sein. Nein, ich mein da kannste dir nix von kaufen, aber es ist halt wirklich schön zu sehen, das kommt an was du machst. Weil so viel Zeit wie man da rein steckt und dann das sind natürlich nur Zahlen, aber im Endeffekt freut man sich trotzdem total drüber.

Ich: Und worauf freut ihr euch in der nächsten Zeit so am meisten ?

Band: Da gibt’s ganz viel eigentlich! Also erstmal dass wir auf jeden Fall bis zum Ende des Jahres noch auf Tour gehen. Wir spielen noch einige Konzerte in Hamburg, in Düsseldorf. Wir gehen sowieso nochmal Deutschland komplett. Komplett, jede Stadt, jedes Dorf alles. Nein also es kommen wirklich noch ein paar geile Sachen, wie zum Beispiel nächste Woche in Dülm mit unseren Kumpeln von Rantanplan und Jaya the Cat. Und dann ist da auch ein Konzert in ´nem Freibad. Das wird super! Im Sommer, Swimmingpool, gute Mucke! Und dann spielen wir in 3 Wochen in Hamburg auf dem Rockspektakel. Das sind so jetzt grade in den Monaten noch so die Highlights. Und als Highlight ja auch nochmal das Heimspiel in Düsseldorf mit unseren Kumpeln den Rogers das wird auch nochmal ´ne fette Party im Oktober, 8. Oktober war das glaub ich. 1-2 Bier für lecker werden da getrunken. Wir haben sowieso immer Spaß auf Tour zu gehen und ein bisschen was zu trinken, also von daher freuen wir uns aufs ganze Jahr.

Ich: Und was macht euch am meisten Spaß so auf Tour ?

Band: Das ist ganz unterschiedlich. Also wir können im Bus Playstation spielen, was ganz wichtig ist. Moment, Moment das hört sich jetzt so an als wenn wir den mega Bus haben, nein. Also unsere Playstation sieht folgendermaßen aus: Der Ali nimmt sein Smartphone. Oh wir haben Smartphones ja, klemmt das an die Kopfstütze des Beifahrersitzes, mit nem Schnürsenkel. Und dann kann man darauf mit Playstationcontrollern Playstation spielen. Aber das ist natürlich völliger Blödsinn, was wir hier erzählen. Natürlich geht’s nicht ums Playstation spielen. Nein ? Nein ? Ich sitz vorne ich kann das nicht spielen, ich scheiß auf die Playstation. Ne aber wir hatten jetzt zum Beispiel dieses Wochenende, was heißt Wochenende wir sind Mittwoch los gefahren Belgien England gestern Oberhausen. Es ist halt immer geil irgendwo hin zu kommen und so zu spielen aber auch das ganze drumherum mit Leuten quatschen, Leute zu treffen, Leute von überall her kennen zu lernen, grade irgendwie Leute wieder zu treffen, grade hier in Eschwege, wo wir jetzt schon einige Male waren und die triffst halt Leute, die hast du jetzt schon 5 Mal gesehen und es ist halt auch wenn du die 1 Jahr oder so nicht gesehen hast als ob du schon immer mit denen befreundet wärst. Das ist halt wunderschön oder mit Freunden wie jetzt Prosecution zum Beispiel die wiederzutreffen. Das is einfach super. Und auch andere geile Bands zu gucken. Ich mein ich muss ja gestehen ich freu mich tatsächlich auf Limp Bisquit. Ja absolut. Die mochte ich nämlich sehr gern immer, aber ma gucken vielleicht sind die auch scheiße ich hab ein bisschen die Befürchtung. Ich hab da ein paar Vorurteile gehört, aber ich lass mich davon nicht beeinflussen ich guck einfach mal was passiert. Es ist halt schon geil wenn du deinen Kollegen sagen kannst wir spielen heute da wo Limp Bisquit spielen was man vor 15 Jahren zusammen gefeiert hat und dann kannste halt sagen ja ich hab mit denen zusammen gespielt. Das ist halt schon irgendwie witzig. Das macht Bock. Auch wenn die scheiße sind! Das wissen wir noch nicht. Alles Gerüchte, alles Gerüchte. Sie kriegen ´ne Chance. Aber du kriegst heute noch von Fred … auf die Fresse. Ja hoffentlich hoffentlich! Du bist hier schon die ganze Zeit am sticheln. Gleich geht´s ab ich merk das schon. (Es folgt Quatsch im Audio)

Ich: Joa, gibt’s sonst noch irgendwas wichtiges zu sagen, von eurer Seite aus ?

Band: Ja ihr solltet alle mal probieren Gin Tonic mit Basilikum zu trinken, weil das ist richtig lecker. Im Ernst jetzt ? Voll geil! Das solltet ihr alle mal probieren, macht das mal. Das ist wichtig und bleibt sauber, kifft nicht zu viel wenn ihr in der Entwicklung seid. Ja, was soll ich sagen ? Geht zu Konzerten. Geht zu Konzerten und passt auf eure Mitmenschen auf.

Ich: Ja, dann danke für das Interview.

Hier geht es zur Audio

Bilder vom Konzert