Open Sources Festival 2017

Heute waren wir beim OPEN SOURCES-Pressetag… und eins wollen wir vorweg sagen:
Die Leute da… alle sehr nett und mit viel Einsatz & Feuer dabei ein feines Festival auf die Beine zu stellen… damit alle am Samstag viel Spaß haben – einfach sympathisch!

„Wir waren verdammt spät dran.“, eröffnete Philipp Maiburg unverblümt und ehrlich die Pressetour. Was er damit meinte: Das finale Programm stand in seiner Gänze dieses Jahr vergleichsweise spät fest. „Ich hatte zwischenzeitlich ganz schön weiche Knie.“ Zu Recht, denn es soll wieder ein besonders anspruchsvolles und wegweisendes internationales Musikprogramm werden… mit Künstlern, die man entweder wieder oder eben neu entdeckt. Und zu einander passen müssen die einzelnen Acts auch noch. Das Endergebnis ist nun weniger für die weichen Knien… sondern eher für die breite Brust. Trentemöller, The Temper Trap, Antilopen Gang, die Sterne, Mount Kimbie…. Alles Namen für ein besonderes Festivalerlebnis in der schönen Kulisse der Düsseldorfer Galopprennbahn in Grafenberg.

Unsere Pressetour über das Open Source Festival machte uns schnell klar… dass nun alles für mehr gemacht wurde: Mehr Menschen, mehr Stimmen, mehr Rhythmus und viele gemeinsame schöne Momente. Die Tour startete an der Carhartt WIP Stage und dem fast finalisierten Bühnenbild von Tim Berresheim (zeitgenössische, computergenerierte Kunst). Tim Berresheim gab uns Einblicke in die Gedankenwelt eines Künstlers, der Musik und Location in seinem Bühnenbild vereint.

Nur wenige Meter davon entfernt richteten sich gerade die ersten Open Squares Teilnehmer in ihren Ständen ein. Man sah ihnen an wie aufgeregt sie bereits wegen morgen waren. In der weißen Kuppelzeltstadt mit einer chilligen Pflanzen-Lounge versteckt sich auch der Live Broadcasting Radio Booth des Londoner Radiosenders NTS, deren W-Lan-Verbindung gerade gewissenhaft von fleißigen Technikern geprüft wird… damit morgen auch alles rund läuft und zu hören ist.

Von dort aus ging es weiter zu den Installationen der KHM von Sieben… die auf dem gesamten Festivalgelände verteilt sind. Auch hier wurde noch  konzentriert gearbeitet und noch Idee umgesetzt. Die Kunstwerke entstammen von den Studenten allein… unter der Leitung von Professor Mischa Kuball.

Von der Wacom Terrasse hat man dann einen tollen Blick auf die Mainstage… und sicher morgen dann auch auf die hipp gekleidete, tanzende und feiernde Menschenmenge. Diese Jahr gibt es noch eine “sipgate Young Talent Stage” für neue Talente… die es zu entdecken gilt. Klasse Idee… und wer weiß… vielleicht erlebt man hier den Anfangen einer großen Musikkarriere.
Das Open Source Festival: Mehr als ein Musikfestival. Ein Tag voller Experimente und Inspirationen mit Nachhaltigkeit. | MORGEN VON 12.30 bis 24.00 UHR:
Ehrlich – nahbar – anspruchsvoll – detail verliebt. Und es wird gut!

Tageskasse (falls verfügbar): Samstag ab 12 Uhr am Haupteingang Galopprennbahn für 46€
Galopprennbahn Grafenberg | Rennbahnstr. 20, 40629 Düsseldorf
Website: http://open-source-festival.de
Facebook: https://www.facebook.com/opensourcefestival/
Tickets: https://shop.derticketservice.de/open-source-festival/osf/

Hier noch ein paar Bilder dazu und außerdem hatten wir noch Gelegenheit für ein kleines  interview mit dem Veranstalter