Wisecräcker – Modo de Odio (EP)

Crowdfunding ist in aller Munde. Es funktioniert fast wie ein Vorverkauf mit kleinen extra Optionen und bindet auch noch Fans emotional an das Projekt. Vor allem ist es eine super Möglichkeit für Bands ihre CD oder Video Produktionen zu finanzieren. So haben es auch Wisecräcker aus Hannover mit ihrer sechsten Veröffentlichung gemacht die morgen, 27.03.2015 released wird.

Wir haben schonmal für euch reingehört.

Aus der Asche der Band X-Creamnt gingen 1997 Wisecräcker hervor. Die Scheibe, die es sowohl als CD als auch als Vinyl gibt wurde teils im Proberaum, teilweise im  Institut für Wohlklangforschung unter der Leitung von Arne Brochard aufgenommen. 6 ältere und neuere Kracher mit großem Gute Laune Faktor, soviel sei schonmal verraten. Aber dazu gleich mehr. Eingelegt und losgehört. Der erste Song “We had to go!” behandelt die mißglückte Einreise in die USA zur Tour 2010. Was auch immer da schief lief. Der Song hat knackige Bläsersätze und einentreibenden Refrain abbekommen: Hitpotenzial!

“Modo de Odio” (“Hassmodus”) zeigt sich eher als Polka lastiger Song in spanischer Sprache. Der Song setzt sich mit deer aktuellen Politischen Lage in Mexiko auseinander und wird von keinen geringeren als Dr. Shenka (Panteón Rococó) und Bernardo Leos (Los Kung Fu Monkeys) stimmlich supported.

Der dritte Song “Unterwegs mit den Jungs” spricht jedem Mucker aus der Seele. Ja genau so ist es. Und so haben Wisecräcker bereits mit Song drei bewiesen, dass sie die internationalste Ska Punk Band sind (3 Songs, 3 Sprachen).

Weiter geht es mit einem Cover, dass sie schon länger im Programm haben. “Dschingis Khan” rockige Disko Nummer. Schöne Version.

“Back in 1989” ist eine Rückblende die im bereits veröffentlichten Video alle möglichen befreundeten Bands zeigt (Rantanplan, Panteón Rococó, The Tips,…).

Last but not least: “Hide and Seek” als Reggae mit rockig treibendem Chorus.

 

Alles in allem eine schöne Runde, fette Sache. Absolut Empfehlenswert. Ich freue mich auf die nächsten Konzerte in Düsseldorf oder Region.

Tracklist:

  1. We had to go!
  2. Modo de Odio
  3. Unterwegs mit den Jungs
  4. Dschingis Khan
  5. Back in 1989
  6. Hide and Seek