Big Day Out 2015

Big Day Out 2015

Das Festival in der kleinen Stadt mit dem lustigen Namen Anröchte findet schon zum 8. mal statt. Hier gibt es größen aus Rock, Pop und Rap zu sehen und das bei einem unschlagbar gutem Wetter. So viel Glück hatten nun wirklich nicht alle Festivals dieses Jahr.

 

Der Campingplatz hat bereits ab Donnerstag geöffnet. Wir fahren aber erst Freitags morgens mit dem Zug aus Düsseldorf an. Wir fahren mit dem RE 1 nach Lippstadt und von da mit dem Bus weiter. Im Bus treffen wir dann auch gleich den Bassisten der Band Radio Havanna.

Wir kamen dann um 11 Uhr irgendwie auf dem Campingplatz, wurden aber nicht kontrolliert, haben aber auch nicht gesehen, wo es die Bändchen gibt. Uns wurden dann auch ein Platz zugeteilt, wo wir dann unsere Zelte aufgebaut haben und wurden dann gefragt wo die Bändchen wären. Für die Presse gibt es die aber erst ab 14 Uhr, da ist aber auch bereits Einlass auf dem Festivalgelände und den wollen wir nicht verpassen. Also alles ein wenig unorganisiert, aber als normaler Camper hat man bestimmt weniger Probleme.

Der Campingplatz ist etwa 25 Minuten vom Festival Gelände entfernt und es fährt auch ein Bus.

Das Festivalgelände ist mitten im Stadtchen Anröche und somit gibt es hier auch recht gute Einkaufsmöglichkeiten für uns. Es gibt auch einige Restaurants die fußläufig zu erreichen wären, doch viele haben Sommerpause. Es gibt aber einen günstigen Italiener und einen guten Dönergrill. Aber eigentlich sollten ja am besten die Geschäfte auf dem Platz unterstützt werden.

Selbst um kurz vor zwei ist noch nicht so viel los. Die erste Band fing um 15:15 Uhr an zuspielen. Tobi, unser Fotograf meint, dass es wohl langsam voran geht, ich finde das eigentlich nicht.

Das Gelände steht auf den großen Marktplatz. Die große Bühne steht der kleinen gegenüber und in der Mitte davon steht die Technik. Beide Bühnen sind ziemlich hoch gebaut, vor allem die große. An den äußeren Rändern des Marktplatzes gibt es Essens- und Getränkebuden. Eine Wertmarke gibt es für 1,20 Euro, für das meiste wird man also mehr als 2 Marken bezahlen dürfen.

Hier nun die Bands des 1. Tages:

Radio Havanna

Die Band habe ich schon ein mal live in einem kleinen Club gesehen und es ist ein wenig eigenartig sie jetzt auf dieser riesigen Bühne spielen zu sehen. Sie kommen ganz gut beim Publikum an. Der Sänger musste kurz vor dem Konzert noch eine Pause machen da er eine recht schwere Verletzung im Gesicht abbekommen hatte. Ein blaues Auge ist davon noch übrig. Was ich eine gute Idee fand, war, dass einer von Radio Havanna anschließend mit einem Bauchladen CDs für einen 10€ verkauft hat.

Blassfuchs

Kurze Zeit später spielt Blassfuchs auf der kleinen Bühne. Das ist eine junge deutschsprachige Rock Band mit Elektro-Elementen. Die Texte gefallen mir echt gut. Der Platz vor der kleinen Bühne ist aber leider nicht so voll wie die Band es verdient hätte.

 H Blockx

H Blockx hatte ich bereits vor einer Woche beim Eier mit Speck Festval gesehen, vielleicht gefallen sie mir ja heute mehr. Neben mir hatte sich beriets bereits seit Radio Havanna die H-Blockx-Fans breit gemacht und alle sind total ausgeflippt. H-Blockx sind hier beinahe zu Hause und das merkt man auch. Sie sind bereits zum vierten mal hier auf der Bühne. Die Musik kommt hier super an, die Leute singen mit und es wird versucht den Rekord vom letzten größtem Rockpit zu schlagen. Und so wie es aussieht haben auch bis auf die ersten zwei Reihen alle mitgemacht.

Eat The Gun machen Hardrock und ich lasse sie zugunsten von Farin Urlaub RT ausfallen. Ich habe hier leider einen guten Platz, sonst hätte ich sie mir angesehen. Das denken hier wohl auch einige andere, da locker hier noch die ersten 6 Reihen stehen.

K.I.Z.

Fast das ganze Publikum besteht nun aus jüngeren Mädels und Jungs. Vor dem Vorhang stehen jetzt Männer mit Sturmgewehren. Die Mädels rasten alle aus und skandierten K.I.Z. oder Hurensohn. Der Vorhang wird fallen gelassen. Dahinter vier große Statuen, ein Mischpult in Stein-Optik, das hoch fährt und die vier Musiker, die gleich mit ihren Rap los legen. Ich glaube es ist in Ordnung, das mir das nicht so gefällt, aber ich verstehe auch nicht, wieso so viele Mädels diesen oft offenen Sexismus so mögen. Neben Feuer, Konfetti, Federn wurden auch ein paar Luftballons-Gänse freigelassen. Die Leute hatten jedenfalls ihren Spaß.

Liedfett habe ich leider auch nicht sehen können. Schade, dass man die Band hier nicht so gut hören konnte.

Farin Urlaub Racing Team

Ich war schon auf zwei Konzerten von dieser Band und ich finde sie super. Es hat hier gar nicht mal so viel gefehlt, im Vergleich zu einem normalen Konzert. Und Farin hat bewiesen, dass er nicht unbedingt immer eine Stunde pro Konzert redet, wie er es gerne bei den Ärzten macht. Für mich war es das Highlight, das hätte ich aber auch schon vorher sagen können. Eine Sache hat dann doch genervt, aber dafür konnte niemand was. Da war so jemand der unbedingt in die erste Reihe wollte. Nach kurzem Herumgezanke wurde er aber von der Security herausgezogen.

Massendefekt

Endlich bin ich mal bei der kleinen Bühne ganz vorne. Ich hab mich nach Farin Urlaub RT extra beeilt dort hin zu kommen, denn ich habe die Band noch in guter Erinnerung aus dem Tube in Düsseldorf im April. Sie hatten da Benzin supportet als die ihr vorletztes Konzert im Tube gegeben haben. Heute coverten sie auch einen Song von Benzin und auch einen von Planlos. Unser Fotograf wird dabei immer ganz nostalgisch da er alle drei Bands so gern hat.

Jan Delay

Die Bühne war etwas aufwändiger dekoriert und alles mit Leoparden Muster. Die Band vom guten Jan heißt Disco Nr 1 und ist auch sehr groß. Als er auf die Bühne tritt, hat er auch eine große Fahne mit dem Bandnamen dabei, damit jeder weiß, wer nun spielt. Nach ein paar Liedern habe ich mich so weit nach vorne gearbeitet das ich besser sehe und höre. Genau richtig zu den einem Lied, welches ich kenne. Es ist nicht wirklich meine Lieblings Band, aber es war cool sie live zu sehen.

Wir sind danach in dem Shuttle Bus zurück zum Campingplatz gefahren.

Der nächste Morgen beginnt mit wunderbarem blauem Himmel. Das wird bestimmt ein super guter Festival-Tag.

Awaiting Downfall

Die Band hat ein paar Fans mitgebracht, obwohl sie bloß 20 Min. spielen dürfen. Es war dann plötzlich sehr viel los. Die junge Metallband ist gut drauf und macht lustige Ansagen. Es entsteht selbst in der knappen Zeit ein Rock pit. Hat mir sehr gefallen.

Past MD

Noch einmal Metall! Dieses mal von schon etwas älteren, aber die sind genauso lustig drauf. Es werden auch Instrumente gespielt die ich so das erste mal sehe und zwar 8- und 12-seitige Gitarren. Wie auch die erste Band sind die deutsch. Leider ist bei denen noch wenig los.

La Confianza

Wieder zurück zur kleinen Bühne. Hier ist auch noch nicht so viel los.

Die Band ist jung. Sie machen eine Mischung aus Hip Hop mit richtigen Instrumenten und hochpolitischem Hardcore. La Confianza heißt auf spanisch die Zuversicht. Bei dem passenden Lied wirft der Sänger einen ganzen Stapel falsche Geldscheine in die Menge. Das Publikum geht gut ab und es wird auch immer voller. Bis der Sänger dann selbst mit uns in einem Rockpit steht. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Killerpilze

Als ich dann zu der großen Bühne zurück gehe, sind schon einige Reihen voll. die vor allem aus Mädchen bestehen und auf die Killerpilze warten. Ein Dutzend von ihnen geht bei der Show ständig ab. Ich hab noch nicht so viel von den Killerpilze gehört, aber wer die Texte kennt, bekommt sicherlich eine tolle Vorstellung. Ich bin da vielleicht auch nicht im richtigen Alter. In der Show wird der Sänger auch nicht müde die Jungs auf zu fordern auch mit zu singen. Die haben aber an einer Stelle lieber Limbo getanzt. Die Autogrammstunde ging ziemlich lange weil die Schlange so ewig lang war.

Kapelle Petra

Die Reihen füllen sich auch schon als die Pilze noch spielen. Von der Kapelle habe ich schon viel gutes gehört und deswegen freue ich mich auch schon. Buntes Schlagzeug und auch ein Campingstuhl. Laut Vision sind sie ja die Kackband des Jahres. Gazelle hat heute wohl Geburtstag. Sie spielen Funpunk und haben musikalisch einiges zu bieten. Wie der Bassist gleichzeitig Bass und Melodica spielt ist klasse und das Hosenstall-Solo ist auch ganz nett.

Betontod

Als Punk sollte man mitsingen können, wenn man sonst auf Punk im Pott oder Ruhrpott Rodeo geht. Es wird viel gesungen und gepogt. Bis auf die die in der ersten Reihe stehen, die warten auf andere Bands.

Zugezogen Maskulin

Deutschsprachiger Hip Hop. Ist nicht so mein Geschmack, aber es ist lustig den beiden beim ausflippen zu zusehen, da der eine auch einen sehr verrückten Blick drauf hat. Die Leute vor der Bühne haben jedenfalls ihren Spaß.

Guano Apes

Rock. Ich finde sie ganz cool. Es ist mal erfrischend das eine Frau singt. Ich finde sie auch sympathisch.

Es ist wahnsinnig voll und die Stimmung ist toll.

Heisskalt

Unser Fotograf hat schon vorher gesagt dass sie Klasse sind. Ich hab bei den ersten Takten bemerkt das sie wirklich geile Musik machen. Ich verstehe so gut wie nichts vom Text, aber ich kann mir gut vorstellen das mir der sehr gut gefallen würde. Teils sozialkritisch aber bestimmt nicht nur. Ich freue mich, wenn ich Studioalben von denen in die Finger bekomme. Die Lichtshow war hier wirklich gut. Es war die meiste Zeit in weiß-rot gehalten. Es sah besonders gut aus als sie von hinten beschienen wurden.

Kraftklub

Gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich versuche mich etwas durch die Massen nach vorne zu schieben, ist aber fast unmöglich. Es ist wirklich alles auf den Beinen. Bei dieser Band ist wohl die Schnittmenge mit den anderen Genres am größten. Kraftklub hat gut das Bühnenbild aufgerüstet. Neben der Bühne stehen die riesigen Kraftklub Hände die genauso hoch sind. Dann ist da noch die Lichttechnik hinter ihnen positioniert. Diese schwenkt später hoch und man kann ein leuchtendes K sehen.

Mir hat das Festival insgesamt ganz gut gefallen. Obwohl ich ein paar Bands nicht so toll fand, gab es doch auch einige die mir echt gut gefallen haben. Für 69€ plus Camping kann man für diese tolle Auswahl an Bands nun wirklich nichts sagen.

Hier lassen sich alle Fotos des Festivals finden.