“Bei facebook haben schon 50 Leute zugesagt, ich hoffe wir passen da dann noch rein!” – Senore Matze Rossi in Mainz, 21. April 2012

Nach einem Jahr ergab sich endlich mal wieder die Chance Matze Rossi live zu sehen und das auch noch in Mainz, zum Glück musste ich an dem Samstag nicht arbeiten. Es ging
Um halb 8 dann also Richtung Mainz, dort angekommen, verzweifelten wir an der Straßenführung, fanden aber nach 20 Minuten einen naheliegenden Parkplatz. Doch an der angegebenen Adresse standen wir nicht vor dem Atelier Zukunft, sondern vor einem Rechtsanwalt Gebäude, wäre bestimmt lustig gewesen.

Trotzdem kamen wir dann noch pünktlich zum Beginn um 20.30 Uhr an. Der Eintritt kostete zwischen 4€ und 6€, das durfte man selbst entscheiden. Dann im Raum angekommen, der wirklich klein war, wurde der erste Eindruck durch ein “Siehst du jetzt was ich mit dem 50 Leuten gemeint habe?!” kund getan.
Mit 30 Minuten Verspätung betrat dann der erste Singer/Songwriter die nicht vorhandene Bühne. Es handelte sich um Friends & Liars, auf jeden Fall zu empfehlen, es war wunderschön! Der zweite Singer/Songwriter gefiel mir nicht ganz so gut, zu viel Geschrei.
Und dann fing endlich Matze Rossi an! Ob das Publikum nicht mitsingen konnte oder wollte, weiß ich nicht. Trotzdem war ich beim Opener “Analog am Stück” die einzige, die mitgesungen hat. Weiter ging es mit “Wenn das ein Film wär”. Ich hatte einer Freundin versprochen sie mal anzurufen und fand, dass das ein gutes Lied war. Aus gegebenen Gründen musste ich dabei aber mein Handy auf den Boden legen. Kurz bevor es zu der Stelle kam, flüsterte ich meiner Freundin, die mit mir da war ins Ohr, dass sie jetzt mitklatschen müsse: “wenn das ein Film, dann hätte er spätestens jetzt Applaus verdient”, einiger umstehende Leute klatschten mit, allerdings hielt es sich wirklich in Grenzen, trotzdem bedankte sich Matze für den Applaus. Und dann kam der Moment, das Lied, dass ich beim letzten Matze Rossi Konzert so sehr vermisst habe, Balsam! Ich legte das Telefonat auf und filmte, es müsste einfach sein! Danach rief ich wieder an und das restliche Konzert konnte dann mitgehört werden. Es wurde eine gute Mischung gespielt “Beste Waffe”, “Was haben wir dazu gelernt” und “Warum aus mir und meinen Freunden nichts mehr werden kann” inklusive Wolfsgeheul zählen dabei zu meinen Favoriten des Abends. Da Matze Rossi immer ohne Setliste spielt, wurden auch viele Publikumswünsche entgegen genommen, so auch “Alles Gute (komm Von Innen)”. Nach etwas über einer Stunde gab Matze Rossi dann das Ende des Konzerts bekannt, trotzdem spielte er noch zwei Zugaben, zuletzt “Getting Old” mit der Anmerkung, dass man manches soviel nur auf Englisch zu sagen wäre. Wegen irgendeiner Party nach dem Konzert musste dann aber auch Senore Matze Rossi die Gitarte weglegen, schade, meiner Meinunh nach hätte das noch ewig dauern können!

www.senorematzerossi.de/