Unwed – Raise The Kids


Hier ist es nun… dass Debüt von Unwed…
und… ja Leute… es ist auch mein Debüt hier im Konzerttouristen CD Review. Daher an alle… die hier reinschauen… ein freundliches und kräftiges „Heho & Hallo“. Ich bin der nöBär… ich höre gerne Musik und knipst noch lieber Live-Musike… und nun schreibe ich auch noch darüber. Heho… lets go!

Doch nun zur Band und zu deren Album. Unwed ist eine hier zu Lande noch unbekannte Band. Das Quintett kommt aus Brooklyn, New York und besteht aus Neltie, Arthur Shepherd, Matt Kane, Jeff Gentsterblum und Jason Black. Die Fünf sind bereits seit 20 Jahren mit verschiedenen Band-Formationen im Musikgeschäft unterwegs und das ein oder andere Bandmitglied ist auch kein Unbekannter in der Szene (Hot Water Music)..

Das Album fängt gut an… die ersten Songs… „You’ll Burn“ und auch „Derelict Monroe“ gehen gut ab… auch der Titelsong Song ist okay und tut nicht weh. Der vierte Song “The Innocent” treibt auch noch… danach wird es etwas gleichförmiger… die nächsten zwei Songs schweben ein wenig vor sich hin… doch bei “Girl Drink Drunk” geht es wieder kräftiger zu… und “Desert Gold” gefällt mir richtig gut… die restlichen zwei Songs dürfen auch noch weiterlaufen… bis das Album zu Ende ist. 

Die Band hat für ihren eigenen Sound eine klitzekleine Prise Punk zu ihren Indie-Wurzeln gepackt… und hat das Ganze dann mit traditionellen Rock-Elementeverschmolzen. Aus meiner Sicht würde ich es Indie-Rock nennen. Einige Songs nehmen ein wenig Fahrt auf… aber wirklich richtig deftig wird es nie.

Die Frauenstimme ist schön… doch kommt der Gesang von Neltie für mich etwas dünn rüber und „dräuselt“ ein wenig vor sich herda hätte man ihre Stimme ruhig ein wenig dynamischer und krachiger abmischen können. Also Neltie beim nächsten Album… werde wach: Schrei mal richtig einen raus! Auf jeden Fall ein gutes… interessantes Album… mit Potenzial nach oben.

Dafür gibt es von mir 3 von 5 RöcknöBären! Erscheinungstermin ist für Anfang April 2015 geplant.

 

http://www.unwedband.com/

Tracklist:
1. You’ll Burn
2. Derelict Monroe
3. Raise the Kids
4. The Innocent
5. New Skin
6. Weapons
7. Girl Drink Drunk
8. Desert Gold
9. PepsiCo
10. Slow Crime

 Anspieltipps: Song 8 / Song 1 / Song 2