Massendefekt : ECHOS

…und wir hörten ein neues Album im Jahr 2NuLL16

 

Es ging nicht anders… auch wir haben sie gekauft… und nun hörten wir sie… oft… die neue CD ‘Echos’ mit epochalen Songs von der Band Massendefekt. In unserem mobilen Akustiklabor für angewandte Klangtechniken… lauschten wir den Klängen des neuen Massendefekt Albums… und führten eine Testhörreihe aus Kurz- & Langzeit durch.

1. KURZ:
Bekanntlich ist ja Zeit Geld… und da wir alle kaum was davon haben… haben wir uns ‘Echos’ erst mal im Schnelldurchlauf reingezogen: Und… oh~mein~Gott… dabei klingt ein Song wie der andere… so das man fast meinen könnte… alles ist in Wahrheit nur 1 Song und der wurde dann extra für dich & dich auf dem Album 13 x gestückelt. Aber das ist ja auch kein Wunder… denn bei einem Echo (z.B. am Königssee oder auch in einem Hinterhof in D-Town) hört man ja auch immer nur das Gleiche als Echo wieder klingen. [Aus einem Labyrinth aus Melancholie ertönt immer dieselbe Melodie.]

Echos ist ein Album… das sich anfühlt… als ob man 13 mal 1 Kilometer mit Runtastic.com laufen würde… durch D-Town… jetzt… an einem Tag in 2NuLL16… doch das Schöne dabei ist… man muss nicht alleine laufen… vielen laufen mit… und singen dabei die gleichen Lieder… wie ‘Mauer’ und ‘Nichts Wird Sich Ändern’ und bei der 15. Runde… laufen wir gemeinsam akustisch ‘Der Hoffnung Entgegen’.

2. LANG:
Im Langzeittest
einzelner Songs… hört sich die Welt & alles andere schon anders an: Denn… doch… doch… einzelne Songs kann man sich durchaus jederzeit rein pfeifen… und die kommen auch bei jeder Fete gut… vor allem… dann wenn die Post in den Songs abgeht. Its Paaaarty….

Auch klar… massenradiotaugliche Runtastics werden das Album lieben… und beim Laufen noch eine Schippe drauflegen… und mit einem guten Gefühl anschließend ihren Kaffee trinken… ohne große Defekte dabei erlitten zu haben… so wie bereits beim Vorgänger ‘Zwischen Gleich Und Anders’.

Aber he… hört eigentlich wirklich noch jemand die Songs der letzten MD-CD? Und wie lange wird sich das neue Album in unseren Handyplayer halten? Ist das die Zukunft der Düsseldorfer Rockmusik? Und hat das wirklich Zukunft? Leider hat irgendwie bei der Band mit dem wirklich gutem Album ‘Tangodiesel’ die Zukunft aufgehört… und aus einer Weiterentwicklung ist nur ein sich selbst verwaltender Stillstand* geworden.

Damit können sicher viele mit leben… doch reicht das wirklich?
Um mal hier eine andere Düsseldorfer Band zu zitieren: “Ist da jemand? Jemand da draussen? Ihr trefft den gleichen Ton… Ihr singt dieselben Lieder… zum selben Mond.”

Also: Ist da jemand… jemand da draußen… der so fühlt wie ich?
Heho… fragt da der nöBär… und macht sich auf die Suche nach der Band… die die Düsseldorfer Musikszene weiter bringen wird.

* Die Plattenfirmawerbefuzzis sprechen übrigens über das sechste Studioalbum ECHOS der Düsseldorfer Formation MASSENDEFEKT “von einen unwiderstehlichen und treffsicheren Mix aus Rock, Indie, Punk und Pop-Appeal. Auch dieses Mal ist bei der Band eine deutliche Weiterentwicklung zu erkennen, ohne den roten Faden zu verlieren. Das Wort Stillstand kennt die Band nicht…”

So… so… und ja… so ist es mit der Werbung und der subjektiven Wahrnehmung… häufig kommen diese nicht übereinander…

Möge sich daher jeder selbst sein Urteil bilden. Heho.