AmyJo Doh and The Spangles – Calle de The Spangles [2017]

AmyJo Doh and The Spangles kommen aus dem schönen Madrid… aus dem – so sagt man – kulturellen Mittelpunkt Spaniens… und nun springen sie uns mit ihrem ersten Album mitten zwischen die Ohren.  Bääm! Bääm!.

Calle de The Spangles ist ihr sehr erfrischendes Debütalbum und ist einer der sonnigsten Platte des Jahres!
Die allerdings jetzt erst am 6. Oktober 2017 bei Sweepland Records erscheint… aber das verlängert ja nur diesen Sommer… der so richtig eh keiner mehr ist und wird.
Wir durften bereits vorher die Songs anhören und sind begeistert!

AmyJo Doh and The Spangles haben sich 2013 gegründet. Neben AmyJo Doherty (lead vocals) sind die Spangles Martin Víal (guitar/backing vocals) // Santiago Alegrett (bass/backing vocals) und Greg Meson (drums).

Vergleiche hinken!
Vergleiche mit anderen Bands sind eigentlich doof… denn sie sprechen der Band in gewisser weise ihre Eigenständigkeit ab. Vergleiche hinken… meistens auch… und tun oft der Band und ihrer Musik Unrecht. Anderseits können sie aber auch hilfreich sein…  denn man möchte ja gerne die Band/Musiker interessierten Leser näher bringen und beschreiben in welche Richtung die Musik abgeht… schließlich soll sich der Leser auch ein “Bild” von dem Album machen können – so ungefähr / vielleicht / eventuell.

Vor allem dann… wenn die Band hier im Großen & Ganzen noch relativ unbekannt ist und/oder es noch kaum aktuelle Hörbeispiele zur Verfügung stehen… oder gerade mal erst ein paar erste Songs aus dem neuen (Debüt-) Album zu hören sind und man sich nur an dem Geschriebene orientieren kann. Deshalb ist es dann auch okay dies zu machen. Außerdem ist “Namedropping” zu einer gängigen Methode geworden, um “Newcomer zu bewerben und entsprechende Zielgruppen zu erreichen”.

Auf geht die Schublade:
AmyJo Doh and The Spangles sind ein bisschen Talking Heads-B52s-Los Lobos-Blondie sogar mir einer Prise Johnette Napolitano von Concrete Blonde. Sie haben von allem was und alles wird von ihnen mit einem knalligen Surf-TexMex-Garagen-Mix kräftig verrührt & geshaked. Im Glas ist dann der Geschmack aus den Straßen von Madrid –  pulsierend & faszinierend. Lebhaft und auch sonnig frisch. So nun kann sich wohl jeder vorstellen wie diese Band klingt.

Song-Schatztruhe!
Das Album ist eine Schatztruhe voller Diamanten. Jedesmal wenn du die Truhe öffnest findest du einen neuen funkelnden Song-Brillanten. Du hebst in hoch… betrachtest ihn von allen Seiten… bewunderst ihn – und verliebst dich sofort ich in all seinen Facetten.

Mit “Paranoid Sam” geht es gleich richtig los. “You Wouldn’t” steigert dies dann auch noch kräftig. Schön abgedreht! “Gin me Semana” hämmert einen Talking Heads-Psychcokiller-mäßig mit Schlagwerk & Blasinstrument ins Ohr… bis dann das Ganze in ein “What will we do with a drunken sailor” endet. Wunderbar! Auch “Pirates” geht gut ab.

Zu diesem Album Debüt kam man sofort mit den Worten aus dem anschließenden “I Love You” sagen: “I love you in the summer and the wintertime… I love you in the autum and the spring.” Thats true!

Sowieso ist das Album insgesamt eine runde Sache… es geht hin & her. Fröhlicher  abwechs-lungsreicher Garagenindierock… fetzig flott aber auch mit ruhigeren Songs bestückt.  Der letzte Song auf dem Album ist “Caracoa” und das ist der Repeat-Song: Wenn der zu Ende ist… lässt du sofort alle Songs noch mal laufen.

Kaufempfehlung:
Mit diesem Album bist du der First-Juwelierdealer in the Town. Das einzige Problem ist… wer diese Diamantentruhe mit den 11 Song-Brillanten besitzt gibt sie nimmer her. Doch wer in guter Stimmung ist… wird mit dir gemeinsam das Album… bei einem kühlen Bier hören – aber dann auf einer richtig fetten Soundanlage. Denn wir wollen sie laut hören.

Dieses Album darf kein Geheimtipp bleiben… was echt Schade wäre! Deshalb ist es für uns glasklar & diamantenscharf…  das Debütalbum von AmyJo Doh and The Spangles kommt in unseren Kaufempfehlungsjutesack “The Best Of 2NuLL17“. Sei also nicht so etepetete & höre dir auf jeden Fall Calle de The Spangles an.

 

AmyJo Doh and The Spangles ist die Band mit der Musik für die Nacht wenn es der Tag mal wieder übertrieben hat.

Schade nur… dass kein Song ausschließlich auf Spanisch gesungen wird… ich habe mir sagen lassen… dies soll sehr sexy klingen. Ach… sie hätten ruhig einen Songs auf spanisch…

Hier die vollständige Trackliste:
1. Paranoid Sam / 2. You Wouldn’t / 3. Two Night Stand / 4. Gin de Semana /
5. Pirates / 6. I Love You / 7. Shake It! / 8. Who, What, When, Where, Why /
9. Sorry / 10. Rainbow Chord / 11. Coraçao

Video: You Wouldn’t

Von Sweepland Records wollten wir noch gerne wissen… wie das Label auf diese tolle Band aus Madrid gekommen ist. Oder hat die Band Sweepland auf ihren Reisen entdeckt? Und natürlich… ob die Band demnächst plant bei uns ihr Debüt-Album mit einer Konzert-Tour live vorzustellen? Leider steht die Beantwortung dazu noch aus. Mächtig viel Stress lasten da wohl vor der Veröffentlichung auf den Schultern… aber egal… wir bleiben am Ball.

Homepage:  Facebook

Bestellmöglichkeit: Sweepland Records