Rise Against & Refused & Great Collapse am 13.10.2015 in der Westfalenhalle in Dortmund

Eine ganz große amerikanische Punkband hatte am 13.10 zum abfeiern nach Dortmund eingeladen. Und man durfte sich nicht nur auf “RISE AGAINST” freuen, sondern auch auf “REFUSED  &  ” GREAT COLLAPSE”.

In die Westfalenhalle passen einige Leute, 11.000 um genau zu sein. Rise Against hat es geschafft sie komplett zu füllen. Die meisten Besucher waren so im Alter zwischen 16 und 25, schätze ich, also insgesamt sehr jung. Wir kommen noch in die erste Welle. Die Bühne ist recht breit und es sind zwei Leinwände zu beiden Seiten.

Great Collapse

Great Collapse sind eine 5 köpfige Punkband mit politischen Texten die uns kräftig einheizen. Zum dritten oder viertem Lied gibt es gleich Pogo in der Mitte und Rockpit und weiteres gleich dazu. Mir haben sie sehr gut gefallen und sie haben auch bei anderen schnell das Eis gebrochen.

Refused

Refused hatte ich bereits gesehen. Sie kommen aus Schweden und machen Hardcore Punk. Sie machen auch hier eine tolle Stimmung. Der Sänger performt wieder mit seinem (JoJo-) Mikrofon und wirft gleich den ganzen Ständer in die Luft. Und er tanzt auch nicht allein… Es bilden sich wieder große und noch wildere Rock- und Moshpits. Er kommt sogar noch zu uns runter. Ich fand es sogar noch besser als das letzte mal.

Rise Against

Danach werden auch dir Leinwände angeworfen und das Cover der aktuellen Platte von Rise Against ist zu sehen. Sie beginnen gleich mit einem Lied von der neuen Platte und alle flippen aus. Ich kann dann auch spätestens bei “I don´t want to be here anymore” richtig mitsingen. Die Stimmung ist einfach nur der Wahnsinn.

Dann kommt der akustische Teil, den ich auch richtig gut finde. Mit “Hero of War” haben sie mich sehr berührt. Ein wirklich tolles Lied. Mit diesem Lied und vorallem auch mit “Prayer for the Refugee” treffen sie leider genau den Zahn der Zeit.
Mir hat es sehr, sehr gefallen und ich fühle mich wie die vielen anderen Ersttäter sehr gut bei den “Crazy German Fans” aufgenommen.

Das Drumherum hat auch gut gepasst. “Sea Shepard”, “Peta” und “Kein Bock auf Nazis” waren da.
Schön fand ich auch, dass es hier keinen Becherpfand gab.

Allem in allem ein toller Abend und ich hoffe, ich seh die Acts mal wieder.

Hier sind noch die Fotos von dem Abend: Rise Against, Refused und Greate Collapse.