open-flair festival bericht 2011

Das ausverkaufte Open Flair-Festival 2011 hat auch dieses Jahr an einem Augustwochende wieder Eschwege gerockt. Da das Festival schon im Frühjahr ausverkauft war, konnte man sich schon denken, dass es super wird. Doch das mittlerweile 27. Open Flair hat mal wieder alle Erwartungen übertroffen. Vier Tage, zehn Veranstaltungsorte, rund 60 Bands und ca. 20.000 begeisterte Festivalbesucher.

 

 

Am Donnerstag, den 11.08. wurde die Seebühne um 18 Uhr von der zwar noch recht kleinen, jedoch mit großer Freude erwarteten Band “We Butter the Bread with Butter” eröffnet. Die deutsche Deathcoreband konnte sich schon an einem nicht zu knapp ausfallenden Publikum erfreuen, obwohl noch viele dabei waren ihre Zelte aufzubauen. Aber auch vom gegenüber der Seebühne liegenden Zeltplatz konnte man Liedern wie “Breekachu”, “Alle meine Entchen”, “Der kleine Vampir” und “Oh Mama mach Kartoffelsalat” lauschen. “Radio Havanna”, “5Bugs”, “Royal Republic”, der Special Guest, welcher “Clueso & Discostress” waren und “Egg bites Chicken” haben den ersten Festivaltag schon zu einem guten Erlebnis geformt.

 

Freitag, der 12.08. begann schon um 13 Uhr mit der ersten Band auf der Freibühne. Der Tag lieferte einige Highlights des Festivals. Denn unter anderem haben die Jungs von “Montreal”, “Chulcha Candela”, “Itchy Poopzkid”, den “Donots” und den “Fantastischen Vier” den Fans den Tag erheitert. Doch mein absoluter Favorit des Freitags waren “The Subways”. Die drei Engländer Billy, Josh und Charlotte haben die große hr3-Bühne 90 Minuten lang gerockt und das Publikum war deutlich begeistert. Es wurde bei altbekannten Liedern wie “Rock’n’Roll Queen”, “Mary”, “Oh Yeah”, “Shake! Shake!”, “Girls & Boys” lautstark mitgesungen. Jedoch konnte das Publikum auch schon die Lieder “We don’t need money to have a good time”, “It’s a Party” und “Money & Celebrity” des gleichnamigen, im September erscheinenden Albums mitsingen.

 

Der Samstag wurde um 12 Uhr von “Untertagen”, welche mit einem Cover “Dreh den Swag auf!” des “Money Boy”-Hits überzeugten, auf der hr3-Bühne eröffnet. Trotz der Absage von “Badesalz” konnte der Tag mit einigen exzellenten Acts glänzen. Es spielten u.a. “3 Feet Smaller”, “The Bosshoss”, “Schandmaul” und “Jupiter Jones”. Die Bostoner “Dropkick Murphys”, die “H-Blockx” und “Iggy & the Stooges” bildeten die Headliner des Abends. Doch auch die zeitgleich mit “Iggy” auf der Seebühne performende Band “Bonaparte” war nicht zu verachten. Es wurde dem Publikum eine einzigartige Show geboten, in der skurrile Kostüme, eine Badewanne und Kunstblut nicht fehlten.

 

Der letzte Tag des 27. Open Flairs hatte aber auch noch viele Highlights zu bieten. Die Open Flair-Althasen von “Monsters Of Liedermaching” durften in ihrem zehnten Jahr bei diesem Festival das erste Mal auf der großen hr3-Bühne spielen und wurden den damit verbundenen Erwartungen mehr als gerecht. Im Anschluss spielten “Das Pack” auf der Freibühne. Der damit verbundene Bühnenwechsel für Pensen, welcher in beiden Bands present ist, wurde gelöst, indem die sechs Liedermacher in Schlauchbooten über die Köpfe der Menge hinweg zur gegenüberliegenden Bühne getragen wurden. Der Sonntag bot aber noch weiter große Bands, u.a. “Good Charlotte”, “Bullet For My Valentine”, “The Sounds” und “Pendulum”. Bei dem Hauptact des Abends “Rise Against” haben viele Fans die letzte Chance zum Crowdsurfen genutzt, sodass die Security dauerhaft im Einsatz war und manchmal zwei Leute auf einmal aus dem Publikum ziehen musste. Die Security hat vier Tage lang super Arbeit geleistet und ist meiner Meinung nach auch dieses Jahr wieder die sympatischste und witzigste Security-Mannschaft gewesen, die man auf Konzerten und Festivals erblicken kann.

 

Damit ging auch das Open Flair 2011 in Eschwege zu Ende, doch man darf sich schon auf 2012 freuen, wofür schon mehr als 5000 Karten verkauft wurden.

Open-Flair 2011(Mittwoch)

Radio Havanna live @ Open-Flair 2011 (Donnerstag)

We Butter The Bread live @ Open-Flair 2011(Donnerstag)

5 bugs live @ Open-Flair 2012 (Donnerstag)

Royal Republic live @ Open-Flair 2011 (Donnerstag)

Killer Pilze live @ Open-Flair 2011(Freitag)

The Busters live @ Open-Flair 2011(Freitag)

Itchy Poopzkid live @ Open-Flair 2011(Freitag)

Subway live @ Open-Flair 2011(Freitag)

Donots live @ Open-Flair 2011 (Freitag)

Leute, Funn ,Party live @ Open-Flair 2011(Samstag)

Jupiter Jones live @ Open-Flair 2011(Samstag)

Wirtz live @ Open-Flair 2011(Samstag)

The Bosshoss live @ Open-Flair 2011(Samstag)

3 Feet Smaller live @ Open-Flair 2011(Samstag)

Dropkick Murphys live @ Open-Flair 2011(Samstag)

Iggy Poop live @ Open-Flair 2011(Samstag)

Boy Hits Car live @ Open-Flair 2011(Sonntag)

Monster of Liedermaching live @ Open-Flair 2011(Sonntag)

Das Pack live @ Open-Flair 2011 (Sonntag)

Bullet For My Valintimes live @Open-Flair 2011(Sonntag)

Rise Against live @ Open-Flair 2011(Sonntag)

www.open-flair.de

by Gina von Noppen