NUR MAL SO: Einfach ein paar Gedanken inkl. einer Nachbetrachtung.
Am Mittwoch spielte eine der letzten großen Bands der Rock-Ära in Düsseldorf in der ESPRIT-Arena… in einem Fußballstadion das locker Platz für 40.000 Fans hat. Letztendlich kamen dann wohl “nur” 25.000.
Als Vorband wurde kurzfristig eine lokale Bandgröße dazu gepackt… die dann auch noch einige Fans zog und bereits um 18.00 Uhr startet durfte/musste… da die “normale” Vorband der AC/DC-Tour ja auch noch spielen sollte.
Warum dies nun so gemacht wurde… ist jetzt mal unwichtig … und interessiert an dieser Stelle nicht. Hier geht es uns vielmehr um die Berichte danach.
Konzertberichte nach dem Konzert in den Medien
Wir haben viele in den 2 Tagen nach dem Konzert über das Konzert gelesen… und verdammte Hacke:
AC/DC mit dem Axle haben ganz alleine gespielt.
Keine Vorband! Keine Vorvorband! Nix. Nada! Nur AC/DC und ein Axl.
RP online* / Kölner Stadt-Anzeiger / Westfälische Nachrichten / Westdeutsche Zeitung / Express.de / RuhrNachrichten.de / Rolling Stone.de usw. Alle haben nur über den Liveauftritt der AC/DCis & über Axl berichtet und Fotos gezeigt. (*RP hat nun 2 Tage später im lokalen Teil einen 2. Bericht zur Vorvorband gemacht – uih noch mal gerade so die Kurve bekommen. Danke.)
Sind all diese Schreiberlinge einfach nur respektlos gegenüber Bands die vor der Hauptband spielen… und sind für diese Vorbands einfach nur lästig? Oder kommen die gar erst zum Konzert wenn die Vorband fertig ist… und gleich die Hauptband auftritt?
Wieso ist das so? Sind Vorbands nur schrottige Gurken & unmusikalische Pflaumen?
He… da freut sich eine Band tierisich als Vorband bei so einem Großereignis dabei sein zu dürfen… spielt das Konzert ihres bisherigen Musikerleben… vor einer Wahnsinnskulisse auf einer riesengroßen Bühne. Gibt alles & noch mehr!
Und das alles ist kaum eine Zeile wert… allen Konzertschreiberlingen… die im Auftrag einer Zeitung/Zeitschrift da sind. Ist das nur Gedankenlosigkeit? Respektlos? Und kommen die deshalb bewußt erst… wenn die Vorband fertig hat!
Nun glaubt aber nicht… dass dies nur bei den großen Konzerten so ist… oder bei den Festivals. Nein iwo.
der nöBär beobachtet dieses Verhalten auch bei den kleinen Konzerten… selbst wenn da der/die Knipser und Sonstigen “pünktlich” da sind… gibt es diverse dieser… die sich nur die Hauptband anhören und/oder für ihren Bericht fotografiert… und dann wieder abziehen.
Ich halte so ein Verhalten respektlos: Jede Band / jeder Musiker der live auftritt hat es verdient… dass man sich 1. sofern die Anwesenheit berufsbedingt ist… auch mal mit der Vorband beschäftigt. Und 2. darüber auch schreibt. Es steht ja jedem frei zusage… wie gut oder wie schlecht man sie fand.
Übrigens gilt dies auch fürs Publikum: Es tun doch erst mal keinem weh auch mal bei den anderen Bands zuzuhören und nicht nur bei der Band weswegen man gekommen ist.
Heho – nur mal einfach so paar Gedanken vom nöBär & fertig.
LOVE & PEACE & WOW & HAHAHA