AKUSTIKFESTIVAL DER EXTRAKLASSE mit Glen Matlock (Sex Pistols), TV Smith & Mr. Vom Ritchie, Skuyela, Thomas Allan, Meggie & JEZ, Michael Clauss (NICHTS) 20.4.13

Glen Matlock:

In einer mehr als 30jährigen Karriere hat Glen Matlock unvergessliche Beiträge zur Musik geleistet. Ob als Gründungsmitglied und erster Bassist der Sex Pistols oder als Initiator der oft unterschätzten aber hochgepriesenen „Rich Kids“, verfolgte Glen immer seine eigene charakteristische Art des Songwritings, bei der melodische und einfallsreiche Rock Musik gedeiht. Ebenso arbeitet Glen mit Künstlern wie Iggy Pop, Ronnie Wood und Scream zusammen. 2010 nahm Glen die begehrte Bass- Spieler-Rolle bei den neugegründeten „Faces“ ein. Im November 2011 gründete er mit Musikergrößen wie Clem Burke (Blondie), James Stevenson (Generation X,) und Gary Twinn (Speedtwinn) die Coverband „The International Swingers“ in der ausschließlich Songs aus den eigenen Reihen gecovert werden und im Februar diesen Jahres eine erfolgreiche Tour in Californien absolvierten. Glens letztes Album „Born Running“, aufgenommen mit seiner Band „The Philistines“, enthält 12 ausdrucksstarke Beispiele für Matlocks Fähigkeit zeitlos, melodische Rock Songs zu schaffen. Unplugged bringt Glen mit seiner witzig-dreisten Urlondoner Art sein Publikum zum Kochen und wird Songs aus seiner ganzen Karriere präsentieren.

TV Smith & Special Guest: Vom Ritchie

Er war Gründer, Mitglied, Sänger und Songwriter der „Adverts“, welche sich im Sommer 1976 zusammenfanden und zu einer der erfolgreichsten Bands der ersten Welle des britischen Punk Rocks wurde. „Adverts“ tourten erfolgreich mit Bands wie „The Damned“ und „Iggy Pop“. Nach ihrem zweiten Album „Cast of Thousands“ löste die Band sich 1979 auf. Anfang 80 gründete er „TV Smith´s Explores“ und erlangte mit „Tomahawk Cruise“ einen Hit in UK. Hiernach zog er sich erstmal zurück und widmete sich ganz dem Schreiben und Aufnehmen von neuen Songs. Anfang der 90er kehrte er als Solo Künstler zurück und begann kontinuierlich Alben zu veröffentlichen und arbeitete u.a. mit erfolgreichen deutschen Bands wie „Die Toten Hosen“ zusammen (Useless: The Very Best Of TV Smith).

Heute tourt der kernige Brite durch die halbe Welt, USA, Australien, Süd Amerika, Spanien, Italien, Norwegen, Schweden, Polen, Deutschland uvm.
2011 veröffentlichte er sein Album „Coming In To Land“, welches er in Zusammenarbeit mit mehreren Künstlern, u.a. Vom Ritchie (Die Toten Hosen, Cryssis), aufnahm und einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere darstellt. Sein Publikum kann stets sicher sein, dass auf seinen aktuellen Gigs neue sowie alte Songs querbeet gespielt werden, üblicherweise ohne Setlist und spontan auf Zuruf seiner Fans.

Thomas Allan:
Wer möchte schon eine deutsche „Wanna-Be“-Britpop-Band, wenn man doch ein einziges Original von der Insel haben kann?! Der 19jährige Halb-Brite Thomas Allan macht seinen britischen Wurzeln alle Ehre. BBC-Radio kührte ihn bereits zum heissesten Newcomer-Act. Seine authentischen und dreckigen Sounds á la Pete Doherty, Billy Bragg und Oasis überzeugten nicht nur das Publikum beim Horst-Festival sondern sorgten auch für ein ausverkauftes Konzert im Blue Shell in Köln. Seine EP „Break The News“ sowie sein Album „Commercial B-Sides“ hat er selbst in seinem Keller aufgenommen, abgemischt und produziert, da drei professionelle Studios seiner Meinung nach, seine Songs zu glattgebügelt und den Sound für ihn nicht zufriedenstellend auf Platte bringen konnten. Wir freuen uns auf einen Newcomer der heute Abend sein Talent und seine Hingabe zur Musik präsentieren wird.

Meggie & Jez:

Bereits zur Präsentation des neuen „Cryssis“ Albums (Kursaal Nights), Anfang Februar diesen Jahres, wurde das Teenager-Duo zur Entdeckung des Abends. Jez Ritchie, Sohn des Hosen & Cryssis Drummers, und mittlerweile auch Mitglied der Pop Punk Band “Banana Pilots”, überzeugte als Gitarrist und seine Partnerin Meggie Hills mit ihrer klaren, kräftigen Stimme. Songs wie „Use Somebody“ der Kings of Leon oder „The Lion & The Lamb“ von TV Smith, präsentierten die Beiden exzellent nach eigener Fasson und brachten ihr Publikum zum Applaudieren. So war es nicht anders zu erwarten, dass der 14- und die 17jährige nicht ohne Zugaben und nur unter Beifall die Bühne verlassen konnten. Heute Abend betreten Meggie & Jez, aufgrund der großen Nachfrage, erneut unsere Junge Aktionsbühne.

Michael Clauss:
In ein musikalisches Genre kann man diesen Vollblutmusiker nicht stecken. Von seinen Beginnen in den frühen 80ern bei der Düsseldofer Punkband „KFC“ bis über „NICHTS“, die eher der Neuen Deutschen Welle zugeordnet wurden, beschloss er kurze Zeit darauf düsterere und aggressivere Musik zu machen und gründete die Band „Belfegore“, die zu dieser Zeit mit Bands wie „Killing Joke“ oder „Bauhaus“ populär wurde und auch Übersee sehr erfolgreich war. Aber auch hier setzte der gebürtige Kanadier keinen Punkt. Mit seinem neuen Musikprojekt „Children of the Revolution“ vermischt er Rock mit modernem R´n`B und präsentiert seine Songs live u.a. mit Künstlern wie Monique Maasen (Beatlesons, Skuyela). Heute Abend wird er sein Publikum u.a. mit seinem magischen Bezug zu seiner 63er Telecaster vollständig einfangen.

Skuyela:
Der Name Skuyela entstammt der Sprache der Lakota Sioux Indianer und könnte in seiner Übersetzung Monique Maasens (Beatlesons, Backround Die Toten Hosen) Stimme nicht treffender beschreiben: Sweet Song Bird Woman!
Es fließt Herzblut, wenn die Marlene Dietrich des Post-Punk „Bang Bang“ interpretiert oder die Melancholie in Cindy Laupers „Time after Time“ aufdeckt. Gitarrist Schneider (Beatlesons, Cryssis) gelingt es dabei stets das orchestrale Arrangement auf filigranes Zupfspiel zu reduzieren.
So covert sich das Duo stilistisch durch Country, Swing und Jazz, wobei eigene Kompositionen den Klassikern in Nichts nachstehen. Als Meisterstück bezeichnete ein begeisterter Paul Johnson, Leadgitarrero der Surfaris, den Song „Reservation Dog“ auf original Lakota.

Haus der Jugend, Lacombletstr. 10, Düsseldorf

Datum: 20.4.13
Einlass: 17.00 Uhr
Beginn: 17.30 Uhr

VVK 10,- Euro, AK 12,- Euro

VVK bei Hitsville, Wallstr. 21, Düsseldorf Altstadt

(kein VVK bei Kautz oder Heinersdorff)

Leute die von ausserhalb kommen, können unter junge-aktionsbuehne@live.de die Karten vorbestellen.

www.jab-online.de

Jab Online | spektakulum.net

www.jab-online.de