Blue Shell “Vibagela”

Am 28.09 ist ein Punk Themenabend im Blue Shell mit Punkperlen wie: Datenschmutz, Lärmästhäthiker, Krawalliere, Kontrollpunkt und Galgenfrist.

Ich war schon mal im Blue Shell, das war übrigens mein erstes Clubkonzert, damals (vor einem Jahr) war das noch Toxoplasma…
Aber zu heute:

Es wird ein bunter und natürlich sehr Punk-lastiger Abend. Doch nun mal von Band zu Band.

1. Datenschschmutz.

Es ist noch wenig los, höchstens 30 Leute. Schade. Datenschmutz treten als erste auf. Sie sind eine junge politische Punk Band. Sie spielen ein paar ernsthafte Lieder, aber auch lustige und sogar zwei akustische Lieder. Dann verschwindet auf einmal der Schlagzeuger, einfach mitten im Lied, er hatte das Pedal verloren und musste es wieder holen. Die Chaoten von Datenschmutz sind mir ganz schön sympathisch.

.

2. Lärmästhäthiker

Die zweite Band ist auch jung und sie spielen Punk.
Das Publikum weiß nur nicht so genau, ob sie zuhören wollen oder nicht, denn in der recht kurzen Spielzeit schwankt die Zahl der Leute doch stark. Aber am Ende gibt es dann doch noch eine „wall of death“ mit 10 Leutchen. Ich fand die Band super.

3.Krawalliere

Diese Band macht Oi Punk. Die Stimme vom Sänger ist extrem tief und bleibt einem in Erinnerung. In den Texten verstehe ich aber relativ häufig Bier. Sicher singen sie bestimmt noch über andere Themen… Die Band hat ein paar Fans mitgebracht, die immer “Ach ja” sagen wenn der Sänger etwas zwischen den Liedern sagt. Genau die Leute machen richtig Stimmung im Laden und bewegen sich auch mal anständig.

4. Kontrollpunkt

Diese Band ist wohl die, die ich am meisten von allen Bands, gesehen habe. Dieses mal ist die Akustik richtig gut und ich verstehe die meisten Teile vom Text. Respekt. Die Tanzfläche wird von 2, 3 gut besetzt. Andere weichen ehrfurchtsvoll zur Bar zurück. Na ja. Mir hat es wieder sehr gut gefallen.

5. Galgenfrist

Die letzte Band für heute. Bevor sie anfangen zu spielen gibt es eine kleine Lichtshow. Sie sehen ein wenig mehr Goth aus als die anderen Bands, machen aber auch Punkrock. Die Lieder gefallen mir echt gut. Es bildet sich leider vor der Bühne eine große Lücke die sich erst später auf bitten der Band schließt. Auf der Bühne ist gut Stimmung die dann auch auf das Publikum übergeht.

Mir hat der Abend echt Spaß gemacht. Solche Veranstaltungen mit vielen kleineren Bands finde ich super. 6 € war dafür ein Hammer Preis und die Getränke hatten auch normale Preise.