Bücher für musikalische Leseratten

Zu Hause alleine Musik hören… kann manchmal recht langweilig sein. Aber was will man machen… wenn keiner da ist und selbst der Wellensittich ausgeflogen ist. Da hilft es eventuell… dass man sich zusätzlich zur Musik in die Welt des geschriebenen Wortes begibt und ganze Sätze aus einem Buch zu Musik liest. Für Leseratten… die dies gerne tun… haben wir uns nach Bücher umgesehen und sind dabei sogar fündig geworden.

Hier 3 aktuelle Neuerscheinungen… die sich um Musiker und um Musik drehen.

1. Keine Atempause. Musik aus Düsseldorf  von Sven-André Dreyer &, Michael Wenzel & Thomas Stelzmann

(192 Seiten / 25 Euro)

Ach Willi weißte noch… damals in Düsseldorf in den siebziger auf der Ratinger… als wir jung waren… wie da die Post abging…

In diesem Buch steht vieles darüber! Über die wilde Düsseldorfer-Zeit… der hier entstehenden Musik & der damalige Jugend. Und dies nicht nur in Wörtern… sondern auch noch mit Bilder & Fotos unterlegt. Daraus ist mittlerweile ein Mythos geworden und weil dieser musikalische Mythos so groß ist und von 1970 sogar bis ins heute reicht… braucht es auch gleich mehrere Autoren… einer alleine wäre wohl vom Mythos zu sehr gewürgt worden.

Denn das Leben war nie ein Pony Hof… auch nicht im Ratinger Hof! Bis heute gilt dieser Hof als das Düsseldorfer Zentrum des Punks… und wie sich von da alles entwickelte und durch die neue Musikhauptstadt tummelte: Diese Musik von den Krupps – Fehlfarben – DAF – die Toten Hosen… die Jahre später immer wie funkelnde Sterne an der Zimmerdecke deines Zimmers schienen und für viele “zum ganz überall” wurde. Dies ist ein Buch für die… die damals dabei waren… aber auch für die… die damals nicht dabei waren… aber wissen möchten wie es damals war. Lesen!

Die Autoren Sven-André Dreyer & Michael Wenzel sowie Fotograf Thomas Stelzmann haben sich auf die Suche begeben… nach dem “Wie Es So War” und sprachen mit Musikern und sonstigen Peoples der damaligen Zeit & über die Entwicklungen… die die Musikszene Düsseldorfs so lebendig machte und haben die Orte aufgesucht… die Düsseldorf den Ruf als internationale Keimzelle/Impulsgeber über Punk und elektronische Musik brachten.

 

2.  David Bowie – Ein Leben von Dylan Jones

816 Seiten / 38 Euro

Ziggy played guitar, jamming good with Weird and Gilly,
And the spiders from Mars. He played it left hand…

Doch nicht nur dies… viele Anekdoten & Geschichten & Informationen aus dem überaus lebhaften und wechselhaften abwechslungsreichen Leben von Bowie sind hier zu finden. Der Mann… der vom Himmel fiel. Ein Genuß auf 816 Seiten!

Über 180 Interviews hat der Autor Jones mit unterschied-lichsten Menschen über Bowie geführt. Alle haben ihre persönliche Erinnerungen erzählt. Ein Buch für Neugierige.

Wer es nicht weiß… David Bowie strahlte nicht nur durch seine Musik eine unglaubliche Faszination aus… deren Bann man sich nur schwer entziehen konnte… sondern auch durch die unterschiedlichen Figuren zu denen er wurde. Wir finden… eine außergewöhnliche Biografie über den Ausnahmekünstler.

Und natürlich kann man auch die Geschichten mehrmals lesen. Bowie hat ja genügten Alben… die man alle dazu laufen lassen und hören kann. Bowie Festspiele at home.

 

3. Ramones von Flo Hayler

(640 Seiten / 48 Euro)

“Gabba gabba hey, gabba gabba hey!”

Oberfan Flo Hayler… der Chef des Ramones-Museums in Berlin hat sein Zeugs zu den Ramones mal einfach aufgeschrieben und einiges an Anekdoten um die Ramones zusammen bekommen. Es waren echt so viele gewesen… dass lockere 640 Seiten Punk entstanden. Neben Hunderten Fotos und Dokumenten enthält dieses Buch auch viel bislang unveröffentlichtes Material aus dem Ramones-Museum

Nun heißt es aber: Buch aufschlagen und dazu die alten Platten der Ramones auflegen – lesen & hören. Der Plattenteller bebt! Das ist das neue “Hey! Ho! Let’s Go!” – sitting & reading!

Wer es nicht weiß… die Ramones sind Ikonen und haben mit ihrem Style und ihrer Musik eine ganze Generation geprägt.

Flo Hayler ist ewiger Hardcore-Fan und eröffnete in Berlin 2005 das Ramones-Museum.

 

Peng-Peng… für alle Krimi-Fans haben wir noch einen Schmeckleckerbissen: den neuen Krimi von Fred Vargas. Einen neuen Fall aus einer der besten Krimiserien überhaupt!

Der Zorn der Einsiedlerin von Fred Vargas

(512 Seiten / 23 Euro)

Im Süden Frankreichs sterben mehrere Männer – angeblich an dem Biss der Einsiedlerspinne… allerdings reicht das Gift einer einzigen Spinne dafür eigentlich nicht aus. Wer oder was hat die Menschen getötet?

Adamsberg und sein skurriles Team von der Brigade Criminelle ermitteln wieder. Als da wären: Commandant Adrien Danglard & Lieutenant Louis Veyrenc de Bilhc & Lieutenant Violette Retancourt & Commandant Mordent & Brigadier Estalère & Lieutenant Froissy & „Die Kugel“… der dicker Kater… der in den Räumlichkeiten der Brigade lebt. Wer sich mit den Namen schwer tut… hat wohl noch keinen Vargas Krimi gelesen. Ein schwerer Fehler!

Vargas schreibt die schönsten & spannendsten. Alle sind zudem auch noch  irgendwie seltsam & skurril.  Fred Vargas Krimis sind Punk & Rock & auch Chanson in einem und dazu kommt noch eine Prise Jazz & Worldmusic.

 

“Der Zorn der Einsiedlerin” ist der neue  Kriminalroman aus der Serie um Kommissar Adamsberg… mittlerweile gibt es ca. 12 Krimis dieser eigenwilligen Reihe.