Versus You – Moving on

Da ist es nun, das fünfte Album der Luxemburger Band Versus You. Diesmal erstmalig auf dem Berliner Label Flix Records. Das Cover finde ich schonmal sehr cool, denn was nach einer unkontrollierten Handverrenkung aussieht, ist eigentlich ein Schattenspiel. Von den Dingern hat die Band auch noch mehr auf Lager. Für mich ist es der erste Kontakt mit der Band. Somit wird ein Vergleich oder die Beschreibung der Entwicklung der Band etwas schwer. Egal hören wir einfach mal rein.

Der erste Song startet mit einem wenig einfallsreichen Intro, dann folgt durchschnittlicher Poppunk, der schon mehrfach da war. Here we go again. Die Snare Drum klingt als stünde sie in irgendeinem Kellergewölbe unterm Kölner Dom. Die Ochtziger. Eingängig. Zwischen Blink 182, Lit, etwas rotziger Gesang. Texte bedienen, wie auch die Musik, eher die Teens im Highschool Alter. Oder wahlweise Sekundarstufe zwei, meinetwegen auch mit dem Abi nach 13 Jahren. Schönwetter Schulhofpunk. „If the Camels die, we die“ ist schon recht eingängig im Refrain. „these endless sleepless nights“ … la la la la la….  Die Platte ist schon abwechslungsreich und lotet dabei die schon da gewesene Bandbreite des Poppunks aus. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Vor allem nicht im Pop Genre. „On the Town“ bringt noch eine Prise Green Day mit rein. „Kitchen Sink Drama“ schlägt etwas mehr über die Stränge und erweitert das Gesamtrepatoire der Platte um eine gewisse Rock’n’Roll Attitüde.  Zum Abschluss noch mal  eine Schunkelbalade im 3/4-Takt, die so auch auf einer der neueren Green Day  Platten vertreten sein könnte.

Wer auf Poppunk steht, der findet hier eine weitere gute Platte. Für mich ist das zu viel nach Schema F.

Tracklist:
01. When It All Goes Down
02. If The Camels Die, We die
03. A Way With Words
04. On The Town
05. Be Better Than Me
06. Skinny And Distracted
07. One That Can See
08. Stay Down, Stay Strong
09. Kitchen-Sink Drama
10. 30 Pills
11. Still I Persist
12. You Are My Friend

 

Homepage: http://versusyou.bandcamp.com/

Facebook: https://www.facebook.com/vsyou