Massendefekt – Zwischen Gleich und Anders

Während die meisten auf das neue Broilers Album „Noir“ gespannt waren, galt meine Neugier „Zwischen Gleich und Anders“ der neuen Scheibe von Massendefekt, weil der Song „Der Hoffnung entgegen“ der Vorgänger-CD „Tangodiesel“ zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehört.

Die mir vorliegende Version umfasst 3 Bonustracks. Das hängt damit zusammen, dass es 3 verschiedene Versionen gibt: normale CD, spezial Edition und Vinyl. Die Bonustracks sind allesamt Neuaufnahmen von bereits erschienen Stücken. Namentlich handelt es sich dabei um die Songs: Schaut mich an, Frei von Dir und Rockstar.

Deutschrock oder Punkrock mit deutschen Texten, das ist hier die Frage, aber auf der anderen Seite ist es auch egal. Die Band beherrscht ihre Instrumente. Auch die Produktion ist gut gelungen, wer einen Minuspunkt finden möchte, der kann das Schlagzeugspiel kritisieren. Im Gegensatz zu Tangodiesel ist es nicht mehr zu treibend. Aber das hätte nicht wirklich zum CD-Konzept gepasst, denn ähnlich wie bei „Noir“ ist „Zwischen Gleich und Anders“ etwas softer geworden. Hat Sänger Sebi auf dem Vorgänger noch mehr gegrölt, so beginnt er jetzt mehr zu singen. Wer jetzt Angst hat, dass sich die Musik der Band zu sehr verändert hat, den kann ich beruhigen. Die Jungs haben sich weiterentwickelt, aber wo Massendefekt drauf steht, ist auch Massendefekt drin.

Im Gegensatz zu bestimmten Bands aus Brixen oder Frankfurt zeigen Massendefekt, dass man nicht polarisieren muss. Sie haben es auch nicht nötig darüber zu singen, wie hart sie das Leben getroffen hat oder wie toll das Saufen ist. Die Band hat etwas zu sagen. Die Texte erzählen von der Erinnerung an vergangene Tage „Endlosschleifen“ oder nehmen kritisch das Dschungelcamp aufs Korn „Prominent“. „Wenn es losgeht“ schildert aus der Sicht der Band das Tourleben – von der Vorbereitung bis zum Konzert.

So sollte deutsche Musik klingen, nicht klischeebehaftet, sondern mit Texten, die es verdient haben, gehört zu werden. Das Ganze gewürzt mit einer Prise Punkrock.

Tracklist:

  1. Singend durch die Hölle
  2. Stadt der Engel
  3. Ich warte
  4. Es war schon immer so
  5. Wenn es brennt
  6. Tanz im Nebel
  7. Zwischen gleich und anders
  8. Prominent
  9. Wenn es losgeht
  10. Endlosschleifen
  11. In den Trümmern
  12. Schaut mich an (Bonustrack)
  13. Frei von Dir (Bonustrack)
  14. Rockstar (Bonustrack)

Homepage
Facebook