Fjørt – Kontakt

cover_digitalDas erste Album ist noch ziemlich spurlos an uns vorbeigegangen… ist aber auch nicht weiter schlimm… denn nun ist ja das neue Album des Aachener Trios Fjørt da. Und das heißt „Kontakt“ und ist ein fetter Tanker… voll gepackt mit explosiven Songs.


Fjørt sind Hardcore… eigenständig & gut… und ihr erstes Markenzeichen ist die Stimme vom Sänger Chris… die uns die Texte beängstigend druckvoll in die Gehörgänge jagt… wo dann die Songs erstmal haften bleiben. Derzeit ging es wohl keine Band bei uns der es so gut gelingt wie Fjørt.

Sie haben ihre kraftvolle Songs mit guten Texten in einer sehr fetten Produktion verpackt… schon nach dem ersten Song weiß man, das dies keine gemütliche Sonntagsausflugskahnfahrt wird.

“Kontakt” ist ein sehr gutes Album… dampfende Musik… frisch & packend mit tollen Texte… und gehört zu den ersten musikalischen Highlights 2NuLL16. Zu unserem Lieblingssong haben wir für diesen Monat erst einmal “Anthrazit“ auserkoren. Gleich gefolgt von “Prestige“. Aber bestimmt suchen wir uns nächsten Monat einen anderen Song aus… denn dieses Album wird uns wohl das ganze Jahr über begleiten.

Okay… über dieses Retro-Albumcover mag jeder denken was er will… kann man mögen… muss man aber auch nicht. Was zählt ist einzig & allein die Musik… und die ist eindeutig mit das beste was es im neuen Musikjahr bisher zu hören gab.

Übrigens irgendwie gewinnt man den Eindruck… dass diese klassische Trio-Besetzung zur Zeit wohl die beste Art ist druckvolle Musik zu machen.

Und natürlich muss man es nicht extra erwähnen… aber dieses Album spielt man laut ab.
Jeden Song. Immer.

Tracklist: 
1. In Balance / 2. Anthrazit / 3. Prestige / 4. Kontakt / 5. Lichterloh / 
6. Paroli / 
7. Abgesang / 8. Revue / 9. Belvedere / 10. Mantra / 11. Lebewohl.

Fjørt sind: Chris (Gesang/Gitarre), David (Bass/Gesang) und Frank (Drums).
Fjørt

Ab Ende Februar ist die Band auch auf Tour:
25.02. – Halle – Hühnermanhattan
26.02. – Berlin – Privatclub
27.02. – Dresden – Groovestation
28.02. – Hannover – Bei Chez Heinz
29.02. – Frankfurt – Elfer Club
01.03. – Stuttgart – Kellerclub
02.03. – Lindau – Club Vaudeville
03.03. – Bern (CH) – Rössli
04.03. – Winterthur (CH) – Gaswerk
05.03. – Innsbruck (AT) – Weekender
06.03. – Lustenau (AT) – Carini-Saal
07.03. – München – Kranhalle
08.03. – Nürnberg – Club Stereo
09.03. – Köln – Artheater
10.03. – Hamburg – Molotow