WOULD YOU LIKE TO BUSTER SHUFFLE ON THE DANCE FLOOR WITH ME? 


Kaum zwei Monate ist es her, dass Buster Shuffle mit „Go Steady“ ihr fünftes und vielleicht
sogar bestes Studioalbum veröffentlichte. Ein Titel, den sich dieses Album wirklich verdient hätte, denn der Weg dahin war wahrlich nicht leicht. Nach zwei Jahren Coronapandemie und Brexit-Chaos sah es für zahlreiche britische Bands finanziell alles andere als rosig aus. Doch Buster Shuffle wären nicht Buster Shuffle, wenn sie nicht auch dafür eine Lösung finden würden. Also starteten sie kurzerhand eine Crowdfunding Kampagne, um die neue Platte zu finanzieren. Überflüssig zu erwähnen, dass die Shuffle Army natürlich sofort bereitstand, um ihre Band bei diesem Projekt zu unterstützen.
Direkt zum Release der neuen Platte ging es für Buster Shuffle auch direkt los, nonstop auf Tour durch Europa und letzte Woche auch endlich bei uns in NRW, im Kölner Helios 37 und Dortmunder Junkyard. Mit dabei die wahnsinnig gut gelaunte Reggae-Ska Truppe Betrayers of Babylon aus Neuss, die es einem mit ihrer ansteckenden Energie nahezu unmöglich machen still vor der Bühne zu stehen. Spätestens jedoch bei den ersten Songs von Buster Shuffle verwandelt sich jeder Club in ein tanzendes Partyparadies. Auch wenn die Temperaturen im Helios 37 eher einem Vorort zur Hölle gleichen, war das für die Shuffle Army kein Grund sich auch nur einen Moment nicht von der Power der vier Londoner mitreißen zu lassen. Innerhalb von knapp zwei Stunden spielen sich Buster Shuffle einmal quer durch die Alben der inzwischen zehnjährigen Bandgeschichte. Nicht zu vergessen, die immer wieder auftauchenden Tribute, in Form von Covern, an bekannte Ska-Bands wie The Specials oder Madness, mit denen Buster Shuffle immer wieder gerne verglichen wird. Dabei haben sie doch längst ihren eigenen unverwechselbaren Stil gefunden, von der Band selbst hin und wieder als „piano bashing cockney ska“ bezeichnet, der jedes Konzert zu einem unvergesslichen Abend werden lässt.
Wer die Jungs dieses Jahr noch live erleben will, sollte sich schnell entscheiden, am 26. Mai 2022 spielen Buster Shuffle das vorerst letzte Konzert dieser Tour. Im Rahmen der Sojus 7 Bootstour in Monheim am Rhein treten sie zusammen mit neun anderen Bands auf Deutschlands einzigem schwimmenden Punkrock-Festival auf. Bisher war das kleine Festival auf der MS Fantasy immer ausverkauft, mit Buster Shuffle im Line-up gibt es wohl keine Zweifel, dass das auch in diesem Jahr wieder der Fall sein wird.