On Tour with Pandora’s Bliss 3.9. / 4.9.15

Donnerstag, der 2. September 2015: Konzertouristen unterwegs.

Heute geht es los. Tobi hat bereits seine Fototasche gepackt. Er hat sich extra 2 Tage frei genommen um die Band “PANDORA’S BLISS” ein paar Tage bei ihrer Tour zu begleiten.

Pandora’s Bliss sind Annie Myshkin (Guitar & Vocals), Mia Pandora (Bass) und Roman Grochol (Drums). Tobi hatte die Band am 6. Mai beim Konzert im “The Tube” in Düsseldorf kennen gelernt (hier geht es zu den Fotos) und ist mit ihnen ins Gespräch gekommen. Schnell war die Idee geboren… sie bei der nächsten Tour mal paar Tage fotografisch zu begleiten.

Und nun ist es so weit. Es geht los! Tobi geht los.

Konzerttouristen unterwegs mit Pandora’s Bliss

Frühes Aufstehen ist angesagt… es ist 5.00 Uhr. Um 6:30 Uhr muss ich am Bahnhof sein. Dann geht es los von Düsseldorf nach Berlin. Und der Weg ist noch lang bis in die Hauptstadt. Berlin ich komme!

Berlin 14.30 Uhr… ich bin da! Nun erst mal eine gute Freundin besuchen und ein bisschen über alte Zeiten quatschen… bevor es zum ersten Pandora Konzert der Tour geht. Um 22:00 Uhr bin ich im Sage Club. Der Club ist in Kreuzberg. Ich schau mich erstmal um. Ach wie nett… der Sage-Club ist/war ein Sex Club und da tummelte sich so mancher Swinger.

Heute wird hier aber nur abgerockt! Doch im Club gibt es einige “nette” Räume. Neugierig schaue ich überall mal rein… aber auch in denen läuft nur Musik. Ich entdecke noch einen Pool… eine Schaukel (warum auch immer) und einen Käfig zum abtanzen… oder so. Ob ich diese Nacht noch da drin landen werde?

Ich treffe die Pandoras im Backstage-Bereich. Begrüßung und Hallo… und dann ab zur Bühne.

Um 22:30 Uhr spielen als erste Band “SAMBA CEMETERY”. Der Club ist bereits schon gut gefüllt.

 

Um 23:30 Uhr legt dann “PANDORA’S BLISS” los und und die Leute gehen richtig ab. Und ich? Ich mache Fotos. Andere auch. Auch ein Kumpel der Konzerttouristen… der in Berlin lebt… ist vorbeigekommen.

Ich glaube… der hat an diesem Abend bestimmt über 2000 Fotos gemacht. Klar… wer die Pandoras noch nie live erlebt hat… kann sich da schon mal – auch als Knipser – total verausgaben. Aber die Welt ist schon klein… denn ich entdecke noch einen weiterer Bekannten… den Mike… der ist auch ein Fotograf.
Die Pandoras sind umzingelt von Fotografen *grins*. Ja… the world is so little! Ich hab dann auch noch ein paar Fotos gemacht.

Nach dem Konzert haben die Pandoras noch schnell ein paar Merch verkauft… doch sie müssen sich beeilen… denn bis spätestens um 2.00 Uhr müssen sie ihre Sachen eingeladen haben.

Es ist 2.00 Uhr. Feierabend für heute. Morgen geht es weiter. Keine Fotos mehr. Gute Nacht.

Der nächste Tag mit Pandora’s Bliss

Ich treffe mich um 13.30 Uhr mit einer noch nicht vollständigen Band. Die Sachen in den Bus rein… und los geht es. Unterwegs sammeln wir dann noch die Sängerin Annie ein und nun kann es aber nach Coburg abgehn. Zum dortigen IRISH PUB.

Genau um 15:19 Uhr Ortszeit machen wir eine kurze Pause und kaufen Getränke ein. Nach diesem so wichtigen Einkauf darf nun Roman, der Schlagzeuger ans Steuer ran.

18:30 Uhr: Ankunft am Pub und Sachen auspacken. Oh Shit… dabei merken wir… dass ein paar Teile vom Schlagzeug fehlen… z.B. eine Snare und so was. Wurden wohl in Berlin im Club vergessen. Egal… da muss Roman jetzt durch. 

Ich mobilisiere aber per Handy meine gute Freundin Anja in Berlin… und bitte sie mal zum Club zu fahren und nach den fehlenden Sachen zu sehen. Sie hat Glück und bekommt alles… und bunkert die Sachen erst mal bei sich zuhause.

19:30 Uhr: Soundcheck. Es läuft. Und ich? Ich mache Fotos.

21:00 Uhr: „CABIN FEVER“ spielen als erste Band. Die kommen auch aus Coburg und sind eine Rock Band. Klar… ich mach mal paar Fotos von der Band.

22:30 Uhr: PANDORA’S BLISS ist dran. Publikum wirkt noch ein wenig gelangweilt und bleibt erst mal sitzen. Da muss die Band hart arbeiten… um die alle krass fit zubekommen. Und nach einigen harten schnellen Songs und nach Aufforderung durch die Band… bewegt sich auch was. Eine Gruppe Zuschauer hat sich gefunden… die dann auch vorne ihren Spaß haben. Und ich? Ich habe auch Spaß und mache Fotos.

Mia Pandora geht mit ihrem Bass ins Publikum und rockt mit denen. Bei der nächsten Nummer setzen sich die Leute mit ihr auf den Boden… während Mia weiterspielt. Und ich? Ich bleib stehen und mache Fotos.

Auch Annie… die Gitarristin ist gut drauf und stellt sich auf das Schlagzeug (mit den fehlenden Teilen… ist ja jetzt mehr Platz da) und spring davon runter. Zwischendurch will beim Bass kurzzeitig ein Kabel nicht mehr… aber das Problem war schnell behoben.

An den Abend gibt es noch paar Zugaben und die Coburger legen noch mal richtig los… sogar gestrippt wird ein bisschen und ein Shirt landet auf der Bühne. Merch läuft auch. Alle kauften Alles! Alles gut! Es wurden auch fleißig Gruppenfotos mit der Band gemacht. Und ich? Ich machte auch Fotos.

Es ist nun 2:00 Uhr nachts und wir laden das ganze Zeugs ins Auto. Anschließend gehen wir noch ein wenig feiern… allerdings sehr weit kommen wir nicht…. denn – ehrlich – so viele Möglichkeiten gibt es hier auch nicht. Doch ich hatte viele Möglichkeiten um Fotos zu machen.

3:30 Uhr: Abschied. Ich gehe zum Bahnhof und fahre heim… Richtung D-Town. Leider muss ich wieder arbeiten. Schön war es mit Pandora’s Bliss. Gute Mukke und jede Menge Fotos – was will man mehr. Cheers Tobi.

Fotos:
Pandora’s Bliss im Sage Club
Samba Cemetery
Pandora’s Bliss im Irish Pub
Cabin Fever