(Die.) Tuesday´s – Meets & Beats: Carmen Brown&Special Guest JAYJAY 7.5.13

Nach dem Release ihres ersten Albums im April 2011 ist viel passiert bei Carmen Brown.

Die Wahl-Düsseldorferin mit Luso-Afrikanischen Wurzeln war deutschlandweit auf vielen Festivals unterwegs und stand auf der Bühne mit namenhaften Künstlern wie Marceo Parker, Marla Glen, Incognito, Nekka oder auch Jazzkantine. Auf dem Deutschen Rock & Pop Festival in Wiesbaden gewann Carmen sogar den ersten Preis in der Kategorie Funk/Soul. Auch sang sie den Song „Perfect curves“ für den Dove-Werbespot ein. Aber da sie sich auf ihren Erfolgen nicht ausruht, sondern angespornt weiter macht, hat sich ihr Sound weiterentwickelt.

Mit einer Loop-Maschine produziert sie live auf der Bühne ihre Sounds. Dazu spielt sie Sequenzen mit afrikanischen Instrumenten ein wie einer Kalimba oder auch einer Shekere. Heraus kommen dabei traditionelle afrikanische Sounds, gepaart mit Klängen auf Synthesizerbasis, also die ganze Bandbreite, die ihr musikalisches Herz begehrt: Afro-Beat, Funk und Hip Hop. Im Interview mit dem renommierten Magazin Jazzthing sagt Carmen: „Für mich ist Funk ein Lebensstil, eine Philosophie.“ Und genau dieses Gefühl transportiert sie in ihren Songs. Es geht ums Mensch sein und um Menschlichkeit. All die Dinge, die das Leben ausmachen: Liebe, Leben, Gesellschaft, Alltag.

Der neue Sound von Carmen Brown ist eine gelungene Mischung aus Body-Percusion / Vocal Acrobatic, ähnlich wie bei Bobby Mc Ferrin und Synthesizerklängen mit der Loopmaschine. „Es groovt unaufhörlich und geschmeidig … und darüber singt sich mit leicht herber Stimme Carmen Brown die Seele aus dem Leib.“ Jazzethik.

 

 

Haus der Jugend, Caféteria, Lacombletstr. 10, Düsseldorf 

Einlass: 19 Uhr

Eintritt: frei 

 

www.jab-online.de

 

www.meetsandbeats.de