The Offenders live @ Linkes Zentrum

Als ich leicht verspätet im Hinterhof (Linkes Zetrum) eintraf, war das Konzert restlos ausverkauft. Glücklicherweise hatte man mir vorher eine Karte zurückgelegt. Ich hatte etwa die erste hälfte des Sets verpasst und das Konzert war schon am Sieden, wobei die Band in ersten 6  Songs erstmal warm werden musste, wie man mir erzählte. Den ganzen langen Weg vom Spann Italiens (Cosenza) bis nach Düsseldorf sind the Offenders gekommen, um ihre im Januar erschienene Platte “Generation Nowhere” vorzustellen.

Es gab aber nicht nur Neues zu hören, sondern einen guten Querschnitt durch alle 6 Langspieler und etliche Singles.

Das Linke Zentrum glich einer Oase inmitten von urbanen Reglementierungen, die hier zum Glück nicht angekommen waren. Das Konzert und die Atmosphäre nahm mich mit auf eine Zeitreise,  gute 10 Jahre zurück. If the Kids are united… Punks & Skins zusammen. Wer hätte gedacht, dass es in Düsseldorf so viele smarte Rudeboys gibt, die Ihre Wurzeln aus ’69 noch kennen.

Ich muss gestehen die Band vorher nicht gekannt zu haben. Bei Ska bin ich auch immer etwas skeptisch, denn oftmals handelt es sich dabei um buntes, fröhliches Rumgehopse. The Offenders feuerten jedoch ihre Ska-Rocker-Nummern  mit sehr viel Sharp Street Soul und Attitüde ab.  Großartig.

Genau mein Ding. Eine Hymne nach der nächsten: “Wake up stand up, never walk allone”… Allein der Song “Pogo in Togo” war etwas deplatziert und ließ mich kurz stocken. Der Sound war gut. Gerade die Gitarre mit ihrem Surf Sound  und die Hammond brachten sehr viel Authentizität mit. Bassdrum und Bass hätten etwas präsenter abgemischt sein dürfen.

Nach 60 Minuten musste die Band dann noch selber die erste Zugabe erkämpfen. Das düsseldorfer Publikum ließ sich etwas bitten. Aber sicher nicht, weil sie schon genug hatten. Es folgten nochmal eine Hand voll Songs abgeschlossen mit “Hooligan Reggae” und den Cover Nummern “Tainted Love” und “White Riot”.

 

Die zweite Zugabe wurde dann energisch seitens des Publikums gefordert. Es folgten weitere Highlights wie “Oi!Skins” und das Cock Sparrer Cover “Because you’re young”.

Ein rundum gelungener Abend. Großartige Band, in super Location. Ich hoffe, dass wir so etwas noch lange erleben dürfen.

 

 

 

 

 

 

 

Website: http://theoffenders.eu/

Weitere Tourdaten: