Die deutsche Alternative zum belgischen Groezrock Festival geht auch in diesem Jahr mit einem spektakulären Line-Up in die dritte Runde.
Und das mit zwei bedeutende Neuerungen: Das Festival findet nicht nur in Berlin, sondern auch einen Tag zuvor in München, mit einem etwas verkleinerten Bandaufgebot statt.
Zudem wurde die Berliner Ausgabe von einem auf zwei Tage erweitert, sodass in diesem Jahr erstmals 31 Bands auf zwei Bühnen bespielen. Natürlich wird dennoch das Gebot Qualität vor Quantität erfüllt: Bands wie Rise Against, Pennywise (wieder mit Sänger Jim Lindberg), Flag, Millencolin, Ska-P, AC4 und Less Than Jake werden ihre Qualität als Livebands in der Berliner Columbiahalle und dem Zenith in München unter Beweis stellen.
Eigentlich hatten die Politpunker Rise Against angekündigt, mindestens ein Jahr Pause machen zu wollen, um ihre Batterien wieder aufzuladen und vielleicht sogar an neuer Musik zu arbeiten. Aber anscheinend braucht die Band das Touren wie die Luft zum Atmen und kommt deshalb im April für einige Shows nach Europa und spielt unter anderem exklusiv beim Monster Bash – vermutlich die einzige Möglichkeit, die Band dieses Jahr in Deutschland live zu erleben.
Mit dabei ist auch die spanische Skapunk Kapelle Ska-P, die gemeinsam mit Less Than Jake und Streetlight Manifesto zum Tanz laden – auch den Freunden des gepflegten Skapunks wird an diesem Wochenende nicht langweilig werden.
Die ehemaligen Mitglieder der Band Black Flag, Keith Morris, Chuck Dukowski, Bill Stevenson und Dez Cadena haben sich unter dem Namen Flag wieder zusammengeschlossen und präsentieren die legendären Songs der Hardcore-Punk Band auch dem Berliner und Münchener Publikum.
Alle Bands vorzustellen würde an dieser Stelle zu lange dauern, deshalb gibt es das ganze Line-Up noch mal im Überblick:
26.04. – Zenith/Kesselhaus, MÜNCHEN
Rise Against * Pennywise * Millencolin * Flag * Grade * Less Than Jake* Title Fight *
Polar Bear Club * AC4 * A Wilhelm Scream * The Story So Far * The Front Bottoms *
Nations Afire * Nothington * Dead End Path * Templeton Pek * Tim Vantol
27. – 28.04. – Columbiahalle/C-Club, BERLIN
Rise Against * Ska-P * Pennywise * Millencolin * Flag * Grade * Sparta * Less Than Jake * Streetlight Manifesto* Title Fight
* The Detectors* Polar Bear Club * AC4 *The Flatliners * A Wilhelm Scream * The Story So Far * Atlas Losing Grip *
TheFront Bottoms * Rocky Voltao * Vinnie Caruana * Radio Havanna * Far From Finished * Kmpfsprt * Smoke Or Fire *Nations Afire * Nothington * Dead End Path * Templeton Pek * Tim Vantol * Apologies, I Have None * Antillectual *
Tickets gibt es HIER zu kaufen.
Alle weiteren Informationen bezüglich Anreise, Spielplänen, Beginn, Einlass etc. gibt es auf der offiziellen Homepage des Festivals: www.monster-bash.de