review-diagnose-d-diagnose-d

So, meine Freunde! Nach der Winterpause melde auch ich mich wieder zurück und präsentiere Euch eine 4-köpfige Punkrock Band aus Düsseldorf, die auf den interessanten Namen Diagnose D hört. Live habe ich mir Diagnose D nun schon ein paar Mal gegeben und war nach jedem Mal überzeugt, dass sich die Truppe um Frontmann Daniel mindestens lokal etablieren kann und vielleicht auch wird. Die Stimmung war immer ausgelassen und auf der Bühne gab es ganz schön was zu sehen, da die Instrumentalabteilung Tobi und Dennis gerne mal die Instrumente tauschen. Der sympatische Schlagzeuger Frank rundet die ganze Sache mit einem straighten Rhythmus ab, der für die Punkmusik von Diagnose D genau das Richtige ist. Nun denn, man hat auf einen Tonträger gewartet und dieser ist nun erschienen. Aufgenommen und Produziert wurde alles beim werten Niko, der auch bekannt ist als Atzenpunk. Er schlägt seinen Weg als selbstständiger Produzent im D.I.Y. Format ein und dieses Werk hier ist, meines Wissens, seine erste öffentliche Präsenz. Wollen wir mal sehen, was hierbei rumgekommen ist. Play!

Diagnose D – Es beginnt mit einer Instrumentalen Einleitung. Die Gitarrren und das Drumming klingen ziemlich dumpf und die Gesangsaufnahme ist zu sehr im Vordergrund, was irgendwo auch schade ist, da man sich gar nicht mal so kurz mit den Aufnahmen beschäftigte. Gut, wir haben es hier mit einer D.I.Y. Aufnahme zu tun und gleichzeitig mit einem Erstwerk. Da belasse ich es jetzt auch bei und widme mich dem reinen Songwriting, welches gar nicht mal schlecht ist. Die Gitarrenarbeit ist gut, vor allem das Solo, das für eine gute Fingerfertigkeit spricht. Das Drumming ist straight und locker. Der Gesang ist teilweise etwas schief, aber im Punkrock darf man das. Das ist Punk und keine Popstars Kacke. Der Text stellt die Band vor und ich bin gespannt auf das nächste Lied.

Düsseldorf – Eine lockere Nummer im klassischen Punkrockstil, die sich die Landeshauptstadt auf den Leib geschrieben hat. Der Text lobt diesen schönen Ort dementsprechend von Kopf bis Fuß und beinhaltet eine witzige Passage in Richtung Öln. Der Gesang ist rau und teilweise etwas schief und das Songwriting haut mich jetzt nicht unbedingt aus den Socken und hat kaum Unterschied zur vorherigen Nummer. Naja naja.

Bauer sucht Frau – Eine schöne Einleitung, die gute Laune macht. Hier wird es nun auch mal etwas flotter vom Tempo her. Der Text ist ziemlich witzig, er behandelt – wie der Name schon sagt – diese typischen RTL Sendungen. Die Gesangspassage ist ziemlich unglücklich, da die Stimmen recht schief sind. Erinnert mich etwas an Udo Lindenberg. In den Strophen jedoch macht es Spaß zuzuhören, gute Laune Pur. Im Angesicht dieser Tatsache lässt mich der Gesangspart einfach Schmunzeln. Witzige Idee, aber Leute, macht das lieber nicht.

Karten – Wieder ein recht schönes Riffing zum Anfang. Meines Erachtens auch der beste Song des Tonträgers. Der Text spricht von Liebe, die vergeht oder auch von jemandem, der in die weite Welt hinaus geht, um sich selbst zu finden. Ist frei interpretierbar, was für eine gar nicht mal schwache Feder des Texteschreibers spricht. Der Song an sich ist im gewohnten klassischen Tempo, das Riffing ist offen und geht leicht ins Ohr. Der Gesang ist auch hier manchmal etwas neben dem Ton. Nette Nummer, aber da ist Luft nach oben.

Auge um Auge – Ein orientalisches, cleanes Gitarrenspiel. Ein ernster und durchdachter Text, der wohl von Erlebtem spricht. Leider ist die Zweitstimme kaum bis gar nicht zu verstehen. Der Refrain erinnert mich total an Westernhagen. In den hohen Stimmen sackt die Stimme leider ziemlich ab, vorteilhafter wären hier wohl eher tiefe Töne. Das Gitarrensolo ist ganz anständig und der Höhepunkt des Songs.

So, meine Freunde. Das wars mit dem ersten Review in diesem Jahr. Was soll ich sagen? Man hat es hier mit einem Erstwerk zu tun, von Seiten des Produzenten sowie von der Band. Dennoch muss ich sagen, dass hier viel mehr hätte rausgeholt werden können. Live haben Diagnose D wirklich Potential, was auf diesem Tonträger leider gar nicht so rüberkommt. Ich bin mir sicher, die 4 Jungs leben diese Songs und stehen da voll hinter und ich kann ihnen nur wünschen, dass sie in Zukunft Schritt für Schritt höher klettern. Was hier abgeliefert wurde, kann ich bestenfalls als Durchschnitt bewerten.

Diagnose D Album Trailer

01. Diagnose D
02. Düsseldorf
03. Bauer sucht Frau
04. Karten
05. Auge um Auge

Veröffentlichung ist für das 1. Quartal 2013 geplant.

Geschrieben von Dan Vom Nameless Magazin