Hot Water Music – Live in Chicago

HWM live chicago cover Eigentlich muss man zu Hot Water Music ja nicht mehr viel sagen. Aber dann könnte ich jetzt aufhören zu schreiben. Na, das ist ja auch quatsch. Die nach einem Buch von Charles Bukowski benannte Band aus Gainsville (Florida) hat seit ihrer Gründung 1994 schon einiges an guten Alben rausgebracht. Bereits 1999 gab es die erste Trennung, 2005 die zweite. 2012 kam nun neben dem Album Exister  auch diese Live Platte raus, aufgenommen bei einem Konzert im “The Metro” in Chicago.

Und die Aufnahme klingt so rau, wie die Stimme von Chuck Ragan selbst. Bisweilen wirkt die Gitarrenarbeit etwas durcheinander und auch der ein oder andere Verspieler dürfte es auf die Scheibe geschafft haben. Aber was macht das schon, wenn die Energie stimmt. Und das steht hier ausser Frage. Punkrock mit einer großen Portion Asskick Rock’n’Roll. Dabei dürfen natürlich Hits wie Wayfarer nicht fehlen.

Direkt ab dem ersten Song “A flight and a crash” gibt es voll auf die Zwölf. Und auch wenn ab und an ruhigere Töne, wie bei “Kill the night” angeschlagen werden, die fast Indie Facetten anschlagen, holt die Stimme das ganze wieder zurück und macht es eben zu dem was es ist: Hot Water Music. Von dem Song “Instrumental” sollte man sich im übrigen nicht täuschen lassen. Dieser ist sehr wohl mit Gesang. “Giver” schlägt musikalisch fast schon in Richtung Social Distortion, aber auch hier ist es wieder die Reibeisenstimme, die den Song unverkennbar zuordnet. Und ist ein weiteres Lied verklungen, so folgt die nächste Hymne wie z.B. “Moonpies for Misfits”.

Live waren Hot Water Music schon immer groß und dies ist nun mehr als angemessen auf dieser Live CD festgehalten.

2 CDs, 30 Songs, 96 Minuten.

Tracklist:

  1. A flight and a crash
  2. Remedy
  3. Wayfarer
  4. Trusty Chords
  5. Jack of all trades
  6. Rooftops
  7. End of a gun
  8. Better Sense
  9. Kill the Night
  10. Intrumental
  11. Free Radio Gainesville
  12. Giver
  13. All Heads Down
  14. Moonpies for Misfits
  15. Good Deciding
  16. I was on Mountain
  17. No Division
  18. Just don’t say you lost it
  19. Old Rules
  20. Swinger
  21. Our own Way
  22. Choked and separated
  23. Manual
  24. Paper thin
  25. Turnstile
  26. 220 Yearsw
  27. The Sense
  28. Alachua
  29. Position
  30. Hard to know