Ein Fußballstadion ist ein Fußballstadion ist ein Fußballstadion!

Heute wollen wir mal über den Tellerrand schauen und mal a little bit looking was so in den Stadions los war… da wo diesem Sommer so viele very BiG Konzerte waren.

Die Toten Hosen spielten zum Beispiel dieses Jahr ihre 40 Jahre Tour überwiegend in vielen dieser Arenas. Bestimmt klingt ihr Hit “HIER KOMMT ALEX” da so viel better als wo anders wo. Auch die Rolling Stones sangen ihr “I CANT GET NO…” gern im Stadion und der olle Bruce Springsteen will uns im nächstes Jahr in den Arenas in Düsseldorf & Hamburg & München bespielen. Warum machen die das? Ganz einfach: weil die so viele live sehen wollen und in so einer Arena ganz viele People reinpassen und sicher nicht weil diese Arenas für Musik & Akustik so toll geeignet sind. Wie es da so klingt… muss jeder für sich selbst entscheiden und wie viel Spaß es einem macht auch… wenn man sich mit 59.999 anderen People durch das Drehkreuz quetschen darf um anschließend aus der Ferne 5 kleine Ameisen mit Instrumenten auf der Bühne zu sehen oder stundenlang für ein Bier anzustehen. Vielleicht ist es aber auch ganz toll in so einem Stadion… wo sonst der Fußball spielt – ein Konzert live zu hören… man sieht so viele Zuschauer … die mitsingen… man riecht 30.000 Würstchen… man spürt das Bier… ja das ist doch Romantik & Musik pur.

Wie hat es euch denn so gefallen… so fern ihr bei einem dieser Großveranstaltungen auch dabei ward. War es [O] Prachtvoll?  [O]  Sonnenvoll?  [O]  Regenvoll? [O] Einfach nur voll Voll?

Doch das muss nun vorbei sein… denn nun ist da wieder Spieltag… Fußballbundesliga… und nun lassen andere mit kurzen Hosen da wieder die Kugel rollen und nicht mehr die Gitarren quietschen. Gesungen wird zwar weiterhin… doch nun müssen wir dabei wieder Fußball ansehen… was auch schön sein kann aber leider nicht immer ist. Übrigens sollte Fortuna Dü sich mehr Spieler mit Namen Alex anschaffen… dann könnte man öfters den Hosen-Hit da singen.

Mit Beginn der Bundesliga dürfen wir uns auch wieder an den schlauen und so gehaltsvollen Aussagen der Fußballer erfreuen. Hier ein immer wieder gern gehörter ALL-TIME-HiT: “Natürlich ist es toll zu Hause 3 Punkte zu machen… natürlich freuen wir uns auch auswärts 3 Punkte zu machen!” Ja klar und natürlich sind 6 Punkte besser als Null.
Wer das gesagt hat… ist übrigens vollkommen egal… es hätte jeder unserer knapp 1500 Fußballprofis sein können… Also: Auf eine very nicy Saison… “und wenn kein Tor fällt…. dann eben beim nächsten Spiel.” Doch mal ganz ehrlich… manche Musiker-Ansagen sind auch nicht viel besser: “Hallo Düsseldorf wie geht es euch… geht es euch gut…” usw. Als ob dat Düsseldorf in diesem Augenblick nicht völlig egal wäre.

Und nun dürfen wir auch wieder all den hauptberufliche Fußball-Reporter zu hören… die für ihre Sender ran & drauf los schwätzen… die nach dem Spiel sogar doofe Fragen stellen… denn 90 Minuten-Fragen-Bedenkzeit ist ja ziemlich kurz. Ja so polarisieren sie schnell und manch Profifußballspieler fühlt sich auf die Stollen getreten und gegen die Schienbeinbeinschoner. So bekommen die geschwätzigen Reporter für ihre geschwätzige emotionalen Art oft “Daumen runter” aber manchmal auch “Daumen hoch”. Umfragen werden gestartet… Meinungen abgefragt… was du & ich über alles so denken. Hin & Her & da da da.
Ganz ehrlich: Macht doch kein Bohai um all dies… egal wie sie alle heißen… wer & wie sie sind ist doch nur Fußball und kein Hosen-Konzert mit 3 Vorbands!

Abgesehen vom Fußball… der im Fernsehen gezeigt wird… wird doch jetzt wieder jedes Wochenende auf 10.000 Bolzplätzen in Deutschland Fußball gespielt… ohne all diesen TV-Experten & mitteilungsbedürftige Reporter & Starspieler. Da kann jeder hin… für kleines Geld und man kommt auch schnell an die Bratwurscht und ans Fläschken Bier. Und sowieso… wichtig ist alleine auf’en Platz… und dat die Normallos (Spieler) spielen & nicht all die Reporterchen schwätzen. Und dat bei den Kids die Eltern andere Eltern & den Schiri anbrüllen können ohne TV-Kamera und ohne Videobeweis. Heho & hopp hopp du Ball!

Doch halt… kaum hat die Fußball-TV-Saison begonnen geht auch schon dem Videobeweis – kurz VAR genannt – der Beweis der Sinnhaftigkeit arg verlustig. Für diese Leistung gibt es auch keine Goldene Platte und wir wollen auch keine Zugabe. Alles Ballaballabumbum
Meinungen werden abgefragt. Umfragen gestartet… was du & ich über diesen Videobeweis denn so denken/halten. Wann ist ein Foal blassrot… rosarot oder dunkelrot? Heute hü morgen hot… und wer ist der Oberschiri… wer der Endboss? Und das dauert alles so lange… da ist doch die ganze Stimmung futsch & das Bier wird warm. Hin & Her & da da da. Denn wichtig ist nicht mehr alleine auf’en Platz… und dat die Spieler spielen… sondern dat der Schiri eine nigelnagel gute Verbindung zu einem Keller irgendwo in Öln hat… wo bereits seit 5 Jahren der Videobeweis mit großen Augen vor den Bildschirmen lauernd sitzt… auf Salbeiblättern kaut & Ingwertee trinkt! Und natürlich auch nur so gut ist… wie der Keller-Dödel… der glaubt auf dem Video eine vermeintliche Fehlentscheidung vom Schiri klar erkannt zu haben. Leider aber auch seit 5 Jahren nicht viel bis nix dazu gelernt hat!

Ganz ehrlich: Macht doch kein Bohai um all dies… denn abgesehen von der Technik & dem Beweis dat Fußball Fußball ist… reicht es doch aus dat der Schiri seine Trillerpfeife dabei hat und sowieso wir alle doch schon bei Beginn einer neuen Saison wissen… wer Meister wird und dat statt Videobeweis wir uns lieber an den schlau-gehaltsvollen Aussagen der Fußballer erfreuen… wie beispielsweise “Natürlich ist es toll zu Hause 3 Punkte zu machen… blablabla!”

Hoffentlich kauft ihr kein neues Trikot eures Lieblingsvereins? Oder von dem Meister der hüpfenden Bälle und der krummen Füße! Die diesjährige Trikots sind auch besonders besonders (vorallem das neue der Nationalmannschaft). Die kosten richtig wat… da darfst du dann mehr als unglaubliche 100 Euronen – mal mehr, mal weniger – für ein hässliches Trikot ausgeben… mit dem du beim Spiel noch nicht mal im Stadion sitzen kannst… weil du dummerweise im falschen Block bist. Und im Winter wärmt es eh nicht. Heureka schrummdidumm: Dann doch lieber bei den Konzerte die BandshirtS kaufen & eine Platte dazu!

Also ganz ehrlich: Macht kein Bohai um all dies… egal wat ist… wichtig ist immer aufe Platz & tikitaka & hopp hopp du Ball! Und nach dem Winter kommt auch wieder der Sommer und Bruce Springsteen und auch wieder viele neue very BiG Konzerte inne Stadions. Doch bis dahin denkt auch bitte daran… dass es nicht nur very big Konzerte gibt… sondern in D-Town & Umgebung auch viele gute Konzerte mit vielen guten Bands – von nah & fern – die alle für “a lot of drive & drink & fun” in der Düsseldorfer Live-Music-Szene sorgen. Diese kann man dann oft für “kleines Geld” erleben. Viel Musik für wenig Geld… die live auch noch richtig Spaß macht! Wo hat man das sonst schon so? Auch sind diese (kleineren) Konzerten oft schöner/intimer/ leidenschaftlicher als so manche aufgepölsterte pompöse Großveranstaltung.

Leider ist allerdings z. Z. öfters die “Besucherdichte” bei diesen kleineren Konzerten nicht so wie es alle Beteiligten (insbesonders die Musiker/Bands) verdient hätten. Immer öfters müssen die sogar komplett gecancelt werden… weil der Ticketvorverkauf total daneben ist. Was echt schade ist (siehe: Viel Musik für wenig Geld… die live auch noch richtig Spaß macht!) Daher: Bitte hoch vom Sofa und ab zu den Konzerten umme Ecke. Denn live Musik hören lohnt sich immer! Für dich & mich & für uns alle.

Hört euch die Musiker/Bands an… quatscht & und trinkt nach dem Konzert ein gemütliches Bier mit den Musiker:innen & kauft auch deren Musik & Merch! Denn nur so bleibt die Club-Live-Szene & diese Kultur erhalten. Kauft die Tickets gerne auch im Vorfeld damit alle besser planen können und geht hin und füllt die Hütte & den Club… und denkt immer daran “Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Und ein Konzert dauert 90 Minuten und manchmal auch länger & manchmal ist es kürzer ” Love & Peace & Lalala.